Ferienkurse im Sommer 2019

Zündende Bildideen

Mick Starke

Was macht eine interessante Komposition aus?

Welche Anordnungen im Bildaufbau wirken spannend und warum?

Mithilfe von Zeitschriften, Illustrierten und Fotos erspielen die Teilnehmenden unter der Leitung des Karlsruher Künstlers Mick Starke Collagen und vergleichen die dabei entstehenden Kompositionen.

Im nächsten Schritt können die so entstandenen Bildideen mit Acrylfarben umgesetzt werden. Dabei dient die Collage den Teilnehmern als Orientierung und Hilfestellung. Mick Starke unterstützt sie mit Anregungen zur Maltechnik und die Arbeit an der Palette.

Ziel ist des Kurses ist das Erlernen eines strukturierten Arbeitsprozesses, der zum selbstständigen künstlerischen Arbeiten befähigt. Er ist für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet.

In der Kursgebühr ist ein gemeinsames Mittagessen enthalten.


Kursleitung: Mick Starke

Mick Starke, 1962 in Bonn geboren, lebt und arbeitet in Karlsruhe. Er hat an der Universität Kaiserslautern sein Architektur-Studium mit Diplom abgeschlossen und anschließend an der Kunstakademie in Münster studiert. Seit 1994 ist er mit einem Lehrauftrag für Malerei und Zeichnung an der Kunstakademie Trier betraut. Mick Starke ist seit vielen Jahren an zahlreichen Ausstellungen beteiligt und Preisträger im Wettbewerb „Im Licht der Romantik", Kultursommer Rheinland-Pfalz.

Hier geht es zur Anmeldung