Vom Gefäß zum Haus

Ein Bildhauerkurs mit Ton

Veranstaltungsdatum: 28.10. - 31.10.2019

Leitung: Manfred Emmenegger-Kanzler

Programm


Die Basis der räumlichen Gestaltung ist der Hohlraum.

Von der hohlen Hand zum bewohnbaren Raum, vom Gefäß zum Haus – wie wird Raum erfahrbar?



Manfred Emmenegger-Kanzler baut mit den Teilnehmenden mithilfe von grobschamottierten Tonplatten oder mit Unterstützung von Gips- oder Holzformen klein- oder großformatige Raumkörper, die sowohl anwendbar, beispielsweise als große Pflanzgefäße, als auch frei und funktionslos sein können.

Mit Freude an spielerischen Montagen und Raumkombinationen entstehen unter der Anleitung des Künstlers professionell aufgebaute Tonplastiken, deren Oberflächen mit durch Schaben, Kratzen oder das Einwalzen von Mustern gestaltet werden kann. Auch die farbliche Bearbeitung mit Engobe ist möglich.



In der Kursgebühr ist ein gemeinsames Mittagessen enthalten.

Kursleitung: Manfred Emmenegger-Kanzler

Manfred Emmenegger-Kanzler, geboren 1953 in Waldshut, betreibt seit 1999 als freischaffender Bildhauer eine eigene Werkstatt in Ottersweier. Er studierte zunächst Geologie in Freiburg und später Keramikdesign in Krefeld. Seit den Neunzigerjahren ist Manfred-Emmenegger-Kanzler, der mehrfach mit Preisen ausgezeichnet wurde, mit seinen Arbeiten im öffentlichen Raum und in zahlreichen Ausstellungen präsent.

Hinweis

Eine Materialliste wird rechtzeitig vor Kursbeginn zugesandt.

Kursgebühr Tagesgast: 359 €

Kursgebühr Übernachtungsgast mit Vollpension: 499 €

zzgl. anteilige Kosten: zzgl. Materialkosten