Figur – Stimmung – Raum

Aktmalerei

Veranstaltungsdatum: 04.08. - 07.08.2022

Leitung: Mark Krause

Programm

Nicht nur zeichnerisch, sondern vor allem malerisch lernen die Teilnehmenden dieses Kurses den menschlichen Körper zu erfassen. In den Ateliers und der idyllischen Parkanlage von Schloss Rotenfels wird am lebenden Modell gearbeitet.

Der Fokus dieses Sommerkurses liegt auf der malerischen Auseinandersetzung mit Lichtstimmungen und Hell-Dunkel-Kontrasten, welche die Figur und den sie umgebenden Raum auf der Bildfläche erschaffen.

Mark Krause legt während des gesamten Kurses auch selbst Zeichnungen und Malereien an, die alle Arbeitsschritte sichtbar machen und die teilnehmenden Maler zum Dialog und zum Ausprobieren neuer Kompositionen anregen. Gezeigt werden auch verschiedene Techniken der Pinselführung für eine lebendigere Wirkung sowie das nuancenreiche Farbenmischen.

Bei der gemeinsamen Arbeit mit dem Künstler stehen die Freude am Malen sowie die Freiheit des kreativen Schaffens immer im Vordergrund.

Mark Krause unterstützt die Teilnehmenden beim Finden ihres individuellen Malrhythmus und fördert sie bei der Entwicklung ihres persönlichen Bildausdrucks für die Darstellung der menschlichen Figur im Raum.

In den Herbstferien 2022 kann das Erlernte im Kurs „Figur – Komposition – Perspektive" ausgebaut werden.

In der Kursgebühr ist ein gemeinsames Mittagessen enthalten.

 

Kursleitung: Mark Krause

Mark Krause wurde 1971 in Wurzen/Sachsen geboren und lebt in Tübingen. Er studierte Bildende Kunst an der Louisiana State University in Baton Rouge, USA sowie Allgemeine Rhetorik und Philosophie in Tübingen. Mark Krause ist Schüler der Professoren Markus Lüpertz und Hermann Nitsch.
Im Jahr 2005 erhielt er das Kunststipendium der Cranach-Stiftung Wittenberg. Seit 2001 arbeitet er mit der HWL Galerie & Edition in Düsseldorf zusammen und ist als Livemaler zu Konzerten tätig.
2011 entstand sein großformatiges Ölbild „Aufbruch" während eines Konzerts des Leipziger Symphonieorchesters. 2013 fertigte er Livemalereien für den Deutschen Schmerzkongress im Congress Center Hamburg.
2016 entstand das Livemalerei-Gemälde „Konstanzer Tagungstradition" zum Konzert der Südwestdeutschen Philharmonie als Kunst am Bau-Element des Bodenseeforums Konstanz.

Hinweis

Die Materialliste wird rechtzeitig vor Kursbeginn zugesandt.

Kursgebühr Tagesgast: 359,00 €

Kursgebühr Übernachtungsgast mit Vollpension: 499,00 €

zzgl. anteilige Kosten: Anteilige Kosten für das Aktmodell