Heterogenität im Klassenzimmer – vom Umgang mit Vielfalt

Wenn jeder etwas anderes macht, wie soll das gehen?

Zielgruppe: Lehrer/innen an Grundschulen und an der Primarstufe von Gemeinschaftsschulen sowie an Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ)

Leitung: Anett Böhm, Lehrerin, Oststadt-Grundschule, Lehrbeauftragte am Seminar Mannheim
Helga Essert-Lehn, freischaffende Künstlerin, Organisatorin des Projektes „Artist in School" an Karlsruher Schulen, Kunsttherapeutin

Lehrgang 922775

04.07. - 06.07.2018

Mittwoch - Freitag

Ziele

• Verschiedene künstlerische Strategien erkunden
• Möglichkeiten der Individualisierung erfahren
• Basierend auf dem Bildungsplan und im Austausch mit den Teilnehmer/innen eigene Projekte für den Unterricht planen
• Konzepte und Handlungsstrategien für organisatorische Herausforderungen im eigenen Arbeitsfeld entwickeln

Programm

Die selbstverständliche Akzeptanz von Heterogenität in einer Gruppe geht über die Einbeziehung von Menschen mit Handicaps hinaus zu einem selbstverständlichen Umgang mit Vielfalt und Individualität. Wie kann Kunstunterricht gestaltet wer-
den, dass individuelle künstlerische Prozesse in den Vordergrund rücken? Wie kann jedes Kind angeregt und gefördert werden? Wie können Lehrpersonen mit solch offenen Situa-
tionen umgehen? Der neue Bildungsplan bietet für Schüler/innen unterschiedliche Zugänge zur Auseinandersetzung mit der Wirklichkeit und somit zur Identitätsentwicklung. Im Rahmen dieser Fortbildung werden individuelle Zugänge zur Kunst praktisch erprobt, gemeinsam reflektiert und auf ihre methodische und didaktische Eignung für die Schule hin untersucht.
Außerdem wollen wir die kindliche Entdeckerlust aufgreifen und mit verschiedenen Materialien spielen und für verschiedene Gestaltungen nutzen. Dabei werden auch einfache handwerkliche Techniken und Vorgehensweisen erkundet.

Hinweis

Bitte mibringen: Bierdeckel, Wäscheklammern, Schere, Draht, Stoffreste, Wolle, Kleber sowie Lieblingsstifte und Farben, Papierreste/Buntpapier. Außerdem ein Lieblingslied oder das Bild eines Lieblingskünstlers, Comic oder Bilderbuch, eine Geschichte/ein Gedicht, entweder aus dem Unterricht oder aus der eigenen Kindheit.