Mach mal - zeig mal - lass hören!

Zur Verbindung von ästhetischer und (früh)kindlicher Sprachbildung im Übergang von Kindergarten zur Schule

Zielgruppe: Lehrkräfte an Grundschulen sowie Erzieherinnen und Erzieher in Kindergärten und Kindertagesstätten

Leitung: 
Ute Wieder, freischaffende Diplom-Kunstpädagogin in Kindertagesstätten und Grundschulen, Fachberaterin, Fort- und Weiterbildnerin im ästhetischen Bildungsbereich

Lehrgang 926884

03.06. - 05.06.2019

Montag - Mittwoch

Ziele

Die Teilnehmenden
- tauschen sich über das Bildungsverständnis in Kindergarten und Grundschule aus
- lernen ästhetisch-künstlerische Werkstatt- und Projektarbeit kennen, erproben diese und erkennen die darin enthaltenen Sprachanlässe
- lernen geeignete Bildungssituationen zu erkennen und Lernszenarien in Vorbereitung auf den Schulbeginn bzw. im Unterricht im Bereich der ästhetisch-künstlerischen Werkstattarbeit zu gestalten
- entwickeln Konzepte und Handlungsstrategien für inhaltliche sowie organisatorische Herausforderungen im eigenen Arbeitsfeld
- lernen ästhetische Projekte zu planen

Programm

Kunst regt Kommunikation an und setzt Sprachanreize.
Um Kontinuität, Nachhaltigkeit und Anschlussfähigkeit von sprachlicher Bildung bzw. Förderung im Übergang von Kindertagesstätte zu Schule gewährleisten zu können, wird es um praxisrelevante Aspekte des jeweiligen Einrichtungsalltages, der entsprechenden Rahmenbedingungen und des Bildungsverständnisses von Kindern in Kindertagesstätten und Schule gehen.
Beispielhaft werden einrichtungsübergreifende ästhetische Werkstattpraxisprojekte auf deren Anlässe für Kommunikation und Sprache, immer auch auf ein sprachanregendes Klima, untersucht.
Im unmittelbar sinnlichen Kontakt mit unterschiedlichsten Materialien, Verfahren, Methoden und Themen lädt der „Kunstraum" dazu ein, spielerisch-praktisch und kommunikativ die Chance der Eigensteuerung des Handelns und der Selbstorganisation innerhalb von ästhetischer Werkstattarbeit zu erleben.
Das eigengestalterische Tun wird Impulse für künstlerische Handlungsfelder in Kin-dertagesstätte und Schule ermöglichen und Fragen aufwerfen, die zu einer praxisorientierten Bearbeitung führen werden.

Hinweis

Bitte bringen Sie Dokumentationen/ Ergebnisse zu gelungener ästhetischer Projektarbeit in Kindergarten und Grundschule auch auf USB Stick, bequeme Arbeitsklei-dung, Skizzenbuch/ Notizblock, Schreib- und Zeichenutensilien mit.