Das iPad im Kunstunterricht: Interaktive Arbeitsaufträge/Arbeitsblätter gestalten

Lehrgang KDM9Q

Veranstaltungsdatum: 04.07. - 06.07.2022

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten, besonders geeignet für Fachberaterinnen und Fachberater für das Fach Bildende Kunst an Gymnasien sowie Fachleiterinnen und Fachleiter für das Fach Bildende Kunst an den Seminaren

Leitung: 
Sybille Hellmer
Nicole Welte-Liebsch

Montag - Mittwoch

Programm

Je präziser ein Arbeitsauftrag gestellt ist, desto einfacher ist die zielgerichtete Erledigung. Oftmals gliedert er sich aber in verschiedene Teilaufträge, die aufeinander aufbauend zum kreativen Ergebnis führen. Eine vielfältige, kombinierte Aufgabenstellung aktiviert dazu auch die Kommunikation und Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler.

 

Im Workshop werden die Teilnehmenden auf dem iPad eigene Arbeitsaufträge methodisch vielfältig strukturieren und für den synchronen oder asynchronen Unterricht umsetzen. In der zum Betriebsystem gehörigen App „Pages" werden Texte, Filme, Bilder und Audioaufnahmen als Medien für Arbeitsaufträge in ansteigender Komplexität erprobt und eingebunden. Dazu werden Arbeitsfelder für die Schülerinnen und Schüler vorbereitet und angelegt, in die diese dann ihre Ergebnisse einarbeiten können und den fertigen Arbeitsauftrag direkt zurückschicken oder hoch laden können (AirDrop, Moodle, Padlet).
Dabei kommen unterschiedliche Auftragsformate zum Einsatz. Vom Arbeitsblatt, Projektheft und Buch, bis hin zum Flyer oder Plakat können bildkünstlerische Arbeitsaufträge textlich, sprachlich, layouttechnisch, filmisch, fotographisch oder dokumentarisch gelöst werden oder auch in Kombination aus mehreren dieser medialen Bereiche Anwendung finden.

Ziele

Die Teilnehmenden

  • kennen verschiedene Varianten von interaktiven Arbeitsaufträgen und Arbeitsblättern und deren spezifische Gestaltungsmöglichkeiten bezüglich Einbinden von Texten, Filmen, Bildergalerien und Audiobeiträgen für den Unterricht.
  • können mit einer überschaubaren Auswahl von Apps eigene interaktive Arbeitsblätter erstellen.
  • können diese im eigenen Unterricht nutzen.

Zeitlicher Gesamtaufwand: 18 Stunden

 

Sybille Hellmer, Fachberaterin für Bildende Kunst am ZSL
Nicole Welte-Liebsch, Fachberaterin für Bildende Kunst am ZSL

Hinweis

Die iPads werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gestellt. Natürlich kann auch ein eigenes iPad mitgebracht werden, falls an der Schule vorhanden. Folgende Apps sollten installiert sein: Pages, Keynote, iMovie, Comic Life.

Informationen über die Barrierefreiheit einer Veranstaltung erfragen Sie bitte bei der jeweiligen Veranstaltungsleitung.