Wohnkonzepte und Gebäudestrukturen

Fachpraktische Zugänge zum neuen Abitur-Thema

Lehrgang  XEKZK

Veranstaltungsdatum: 04.05. - 06.05.2022

Zielgruppe: Lehrkräfte der Sekundarstufe 2 an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen

Leitung: 
Lisa Rzehak
Werner Knievel

Mittwoch - Freitag

Programm

In Ergänzung zu den theoretischen Inhalten, die in regionalen Veranstaltungen vermittelt werden, bietet diese Fortbildung die Möglichkeit zur Vertiefung und Reflexion eigener Vorstellungen zur fachpraktischen Arbeit mit dem neuen Schwerpunktthema und zur Entwicklung von Aufgabenstellungen für Unterricht und Abitur.

Im Zentrum steht die Annäherung an die architektonische Aufgabe des auf die Bedürfnisse des Menschen abgestimmten Wohnbaus in unterschiedlichen Kontexten und unter Berücksichtigung ökologischer, aber auch sozialer und gesellschaftspolitischer Aspekte.

Ausgangspunkt der individuellen gestalterischen Auseinandersetzung bildet der experimentelle Umgang mit unterschiedlichen Techniken und Verfahren zur Herstellung und Vervielfältigung der Einzelform, die durch Wiederholung, Abwandlung und Variation in ihrem Zusammenspiel modular organisierte architektonische Strukturen ausbildet und sich derart zum Gebäudekonzept hin entwickelt.

Ziele

Die Teilnehmenden

  • kennen unterschiedliche, themenbezogene Methoden der Architekturvermittlung
  • setzen geeignete bildnerische Strategien zur Visualisierung architektonischer Ideen im zwei- und dreidimensionalen Bereich versiert ein
  • entwickeln individuelle Aufgabenstellungen für den eigenen Unterricht und das Abitur

Zeitlicher Gesamtaufwand: 15 Stunden

 

Lisa Rzehak, Fachberaterin für Bildende Kunst am ZSL (Regionalstelle Tübingen), Diplomdesignerin

Werner Knievel, Kunsterzieher und Fachberater a. D.

Hinweis

Die Teilnehmenden werden gebeten, Zeichenmaterialien (Lieblingsstifte) sowie einen USB-Stick mitzubringen, sofern an der Schule vorhanden. iPads werden von Schloss Rotenfels zur Verfügung gestellt.

Es ist Aufgabe der Schulleitung, den teilnehmenden Lehrkräften ausreichend Zeit für Mittagspause und Anfahrt zu ermöglichen.

Informationen über die Barrierefreiheit einer Veranstaltung erfragen Sie bitte bei der jeweiligen Veranstaltungsleitung.