Buchkunst – Kunstbuch

Papierschöpfen und Buchbinden

Lehrgang LZ5E4

Veranstaltungsdatum: 29.06. - 01.07.2022

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten

Leitung: 
Lisa Rzehak

Mittwoch - Freitag

Programm

Grundlage der praktischen Auseinandersetzung mit dem Werkstoff Papier bildet die Einführung in den Prozess des Papierschöpfens vom Herstellen der Pulpe über das Schöpfen bis hin zum Pressen der Blätter. Durch das Erproben experimenteller Techniken des Färbens und Einschöpfens von Naturmaterialien, beispielsweise Obst und Gemüse, Gräser oder Blüten, entstehen Einzelstücke in verschiedenen Formaten und mit ganz unterschiedlicher Oberflächentextur.

Ausgehend von traditionellen Techniken des Buchbindens wie Klebebindung und Fadenheftung und der Vermittlung von Grundlagen in der Handhabung der jeweiligen Materialien und Werkzeuge sollen individuelle Ideen der Weiterverarbeitung des Papiers entwickelt werden. Papier und Buch dürfen sich von der ihnen konventionell zugedachten Funktion als Träger von Bild und Schrift emanzipieren und werden so zu einzigartigen Kunstobjekten.

Durch die abschließende Reflexion der Arbeitsergebnisse entwickeln die Teilnehmenden Ideen zu klassenstufenspezifischen Projekten und Anwendungsmöglichkeiten im Unterricht.

Ziele

Die Teilnehmenden

  • kennen grundlegende Kenntnisse zum Herstellungsprozess und Einfärben handgeschöpfter Papiere
  • verfügen über die Grundtechniken des Buchbindens (Aufbau, Arbeitsschritte, Material- und Werkzeugkunde) und wenden ihr Wissen an
  • entwickeln individuelle und klassenstufenspezifische Projektideen für ihren Unterricht.

Zeitlicher Gesamtaufwand: 15 Stunden

 

Lisa Rzehak, Fachberaterin für Bildende Kunst am ZSL (Regionalstelle Tübingen), Diplomdesignerin

 

Hinweis

Die Teilnehmenden werden gebeten, einen USB-Stick zum Speichern von Daten mitzubringen, falls an der Schule vorhanden.

Es ist Aufgabe der Schulleitung, den teilnehmenden Lehrkräften ausreichend Zeit für Mittagspause und Anfahrt zu ermöglichen.

Informationen über die Barrierefreiheit einer Veranstaltung erfragen Sie bitte bei der jeweiligen Veranstaltungsleitung.