„Wer zeichnet, sieht mehr!“

Onlinetermine:

15.10.2021 (Freitag), 14.00 - 17.00 Uhr, LG-Nr. 79LXL
22.10.2021 (Freitag), 14.00 - 17.00 Uhr, LG-Nr. 896XV

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten

Leitung: 
Dr. Thomas Bickelhaupt

Online-Angebot

Programm

„Entschuldigung – ich kann leider nicht zeichnen." Das ist eine Aussage, die man häufig von Jugendlichen und Erwachsenen zu hören bekommt, wenn sie zeichnerisch etwas zu erklären versuchen. Dieser Aussage möchten wir in dieser Online-Fortbildung entgegenwirken. Sie ist sowohl für Anfänger geeignet, die sich einen Zugang zur Zeichnung erhoffen, als auch für ausgebildete Zeichner, die sich unterschiedliche Zugänge zu Punkt, Linie und Fläche versprechen.
Die Fortbildung ist zweigeteilt: Im ersten Block werden Grundlagen der Grafik vermittelt, im zweiten Block stehen Aufgaben mit illustrativen Gestaltungsaufgaben im Zentrum. Die derzeitige Herausforderung besteht darin, solche Formate zu wählen, die via Videokonferenz und Moodle ebenso vermittelt werden können wie im realen Kunstunterricht.
Da wir die Welt unterschiedlich wahrnehmen und uns auch durch unsere Temperamente unterscheiden, gilt es, variable und facettenreiche Zugänge zu der Ausdruckskraft der Grafik zu finden. Dies gilt sowohl in Bezug auf die Wahl der zeichnerischen Mittel als auch auf das Entdecken und Fördern des individuellen zeichnerischen Duktus'.
So werden wir im ersten Zeitfenster bei dem umfassenden zeichendidaktischen Ansatz neben sinnlichen Zugängen zur Grafik auch Strategien erproben mit denen das räumliche und figürliche Erfassen möglich ist.


Zu Beginn jeder Übung wird ein zeichnerisches Warm-up stattfinden. Daran anschließend werden zahlreiche zeichnerische Zugänge vorgestellt und erprobt, die vielseitige Sichtweisen aufzeigen, ungewohnte Herangehensweisen favorisieren und auch mal den ganzen Körpereinsatz erfordern – als Ausgangspunkt für einen freudvollen Grafikunterricht. Inspirierende zeitgenössische und klassische Zeichner werden vorgestellt.
Im zweiten Zeitfenster widmen wir uns verschiedenen grafischen Ausdrucksmitteln (kolorierte Zeichnung, Aleatorik, Scherenschnitt, etc.) und inhaltlichen Impulsen (Kochbuch, ABC der schönen Momente, Grafic Novel, etc.) um gestalterisch originelle Illustrationen erstellen zu können.

Zeitlicher Gesamtaufwand der synchronen Phasen: ca. 6 Stunden.

 

Ziele

Die Teilnehmenden

  • können, in Anlehnung an den „Umfassenden zeichendidaktischen Ansatz" einen methodisch umfangreichen Zeichenunterricht durchführen.
  • können verschiedenen Lerntypen gerecht werden (analytisch-konstruierendes Zeichnen – anders als gewohnt zu sehen und zu zeichnen – spielerisches, intuitives, humoristisches Zeichnen).
  • können vermitteln, dass das Zeichnen uns dabei hilft, die Welt intensiv wahrzunehmen.
  • können verschieden Strategien im (digitalen) Unterricht umsetzen, um gestalterisch vielfältige und originelle Illustrationen zu erstellen.
  • können die Inhalte auch über verschiedene Tools in Moodle strukturieren und vermitteln.

Zeitlicher Gesamtaufwand der synchronen Phasen: ca. 6 Stunden.

 

Dr. Thomas Bickelhaupt, Akademischer Oberrat an der PH Ludwigsburg - University of Education, Bildender Künstler, Autor von Lehrwerken, Preisträger des Lehrpreises der PH Ludwigsburg als auch des Landeslehrpreises Baden-Württemberg

Hinweis

Es handelt sich um eine zweiteilige Online-Veranstaltung.
Bitte melden Sie sich ausschließlich für den ersten Termin an. Ihre Anmeldung gilt automatisch für beide Termine.
Die genannten Anfangszeiten zeigen den Beginn der Online-Präsenzzeit an.
Es ist Aufgabe der Schulleitung, aus Arbeits- und Gesundheitsschutzgründen den teilnehmenden Lehrkräften ausreichend Zeit für die Mittagspause zu ermöglichen.
Der Link zur Teilnahme wird Ihnen rechtzeitig zugeschickt.
Bitte halten Sie Folgendes bereit: Grafitstifte, Fineliner, Kohle, Kreiden, Tusche, Federn, Wasserfarben/Aquarellfarben, Schere und Skizzenbuch.


Literatur:
Bickelhaupt, Thomas (2014): Grafik. Theorie, Praxis, Geschichte. Stuttgart, Leipzig.
Bickelhaupt, Thomas (2015): Grafik. Theorie, Praxis, Geschichte. Lehrerheft mit digitalem Lehrerservice, Stuttgart, Leipzig.