Werken ohne Werkraum

Lehrgang X64NK

Veranstaltungsdatum: 19.04. - 21.04.2023

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Fächer im Primarbereich (GS/SBBZ)

Leitung: 
Dagmar Feuerstein

Mittwoch - Freitag

Programm

Werken ist erst seit 2016 auch im Bildungsplan der Grundschule in den Fächern Kunst und Sachunterricht verankert. Dabei ergibt sich das Problem, dass nur wenige Grundschulen mit Werkräumen ausgestattet sind. Der Frage, wie man dem Bildungsplan ohne Fachraum gerecht werden kann, wird in dieser Fortbildung nachgegangen. Dagmar Feuerstein zeigt dabei Lösungsmöglichkeiten auf und vermittelt vielfältige Fachkenntnisse im methodisch-didaktischen und im technischen Bereich.
Bei der Umsetzung von Werkunterricht kann der Fokus auf der Künstlerischen oder der Technischen Bildung liegen. Die Teilnehmenden lernen in der Fortbildung beide Ansätze und ihre jeweiligen Chancen, Möglichkeiten und Grenzen kennen. Über ihr praktisches Tun entdecken sie Unterschiede und Gemeinsamkeiten und entwickeln ein konkretes Bild vom eigenen Werkunterricht.



Auf diese Weise erwerben die Teilnehmenden Grundkenntnisse, erarbeiten den fachgerechten Umgang mit Werkzeugen, lernen die Sicherheitsbestimmungen kennen und erhalten vielfältige Anregungen zum Werkunterricht an der Grundschule. Im gemeinsamen Austausch wird überlegt, wie die unterschiedlichen didaktischen Ansätze mit überschaubarem Aufwand im Schulalltag realisiert werden können. Durch individuelle Beratung und den gemeinsamen Austausch kann jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer eine eigene Vorstellung von der Umsetzung an der jeweiligen Schule entwickeln.
Alle Teilnehmenden erarbeiten im Laufe der Fortbildung selbstständig Demomaterial für den Einsatz in der eigenen Unterrichtspraxis. Dabei eignen sie sich Kompetenzen wie einen fachgerechten Werkzeugumgang, Kenntnisse zu Chancen und Grenzen des Materials sowie die Entwicklung von kreativen Lösungen auf einfachem Wege an.

Ziele

Die Teilnehmenden

  • verfügen über grundlegende Fähig- und Fertigkeiten im Bereich Werken
  • entwickeln individuelle Möglichkeiten zur Übertragung in die Schulpraxis.
  • kennen grundlegende methodisch-didaktische Möglichkeiten für den Bereich Werken

Zeitlicher Gesamtaufwand: 15 Stunden

Dagmar Feuerstein, Fachberaterin für Unterrichtsentwicklung im Fach Kunst an der Grundschule, Regionalstelle Stuttgart

Hinweis

Die Teilnehmenden werden gebeten, für die Werkstattarbeit geeignete Kleidung zu tragen.

Es ist Aufgabe der Schulleitung, den teilnehmenden Lehrkräften ausreichend Zeit für eine Mittagspause und Anfahrt zu ermöglichen.

Informationen über die Barrierefreiheit einer Veranstaltung erfragen Sie bitte bei der jeweiligen Veranstaltungsleitung.