Abdruckverfahren im Kunstunterricht
Die vielfältigen Möglichkeiten des Bildtransfers
Lehrgang 7P7Q7
Veranstaltungsdatum: 15.05. - 17.05.2023
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten
Leitung:
Prof. Dr. Monika Miller
Montag - Mittwoch
Programm
In dieser Fortbildung geht es um das künstlerische Prinzip des Abdrucks. Viele Beispiele aus der Kunst weisen ein breites Spektrum an künstlerischen Bildübertragungen auf. Werke, die durch ein Transferverfahren entstehen, werden auch als „Kontaktbilder" bezeichnet. Sie sind häufig Mixed-Media-Arbeiten mit direkten Bezügen zu Druckgrafik und Fotografie. Sie sind Monoprints, bei denen künstlerische Prozesse, Eingriffe und Manipulationen im Mittelpunkt stehen.
Prof. Dr. Monika Miller stellt den Teilnehmenden verschiedene Verfahren vor, die in der Gruppe gemeinsam erprobt werden: Die Cyanotypie ist eine der bekanntesten Formen der direkten Bildübertragung. Sie zählt zu den ältesten und einfachsten fotografischen Techniken, die viele Möglichkeiten zum experimentellen Arbeiten bietet und im Kunstunterricht gut umgesetzt werden kann. Das beliebte Verfahren der Nitrofrottage wird in der Fortbildung mit weniger bedenklichen Flüssigkeiten durchgeführt, der Transfer erfolgt mit Lavendel- oder Orangenöl.
Auch das Drucken mit der Gelplatte, das „Gel Printing" erfreut sich zur Zeit großer Beliebtheit. Dieses Monotypie-Verfahren ermöglicht neben Naturabdrucken von Pflanzen und anderen Materialien auch die Übertragung von Bildern aus Zeitschriften.
Der Bildtransfer mit Acrylfarbe oder Holzleim wird ebenfalls im Kurs vorgestellt und von den Teilnehmenden künstlerisch umgesetzt. Laserausdrucke von eigenen Fotografien können hierbei auf einen Bildträger gebracht werden.
Die didaktische Umsetzung von Transferverfahren im Unterricht ist Gegenstand dieser Fortbildungsveranstaltung. Sie eignet sich für Lehrkräfte aller Schularten und Klassenstufen.
Ziele
Die Teilnehmenden
- kennen das Potenzial des Abdrucks für den Einsatz in ihrem Fachunterricht und setzen ihn altersgerecht in den verschiedenen Klassenstufen ein
- arbeiten mit der richtigen Ausstattung und gestalten ihre Unterrichtsplanung unter Berücksichtigung aller notwendigen Arbeitsschritte.
Zeitlicher Gesamtaufwand: 18 Stunden
Prof. Dr. Monika Miller, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Hinweis
Die Teilnehmenden werden gebeten, Strukturmaterialien wie Spitze, Gitter, Netze, Wellpappe, Karton DIN A3 (Rückseite eines Zeichenblocks), Schere, Cutter und Kleber mitzubringen.
Informationen über die Barrierefreiheit einer Veranstaltung erfragen Sie bitte bei der jeweiligen Veranstaltungsleitung.