Abdruckverfahren im Kunstunterricht

Die vielfältigen Möglichkeiten des Bildtransfers

Lehrgang 7P7Q7

Veranstaltungsdatum: 15.05. - 17.05.2023

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten

Leitung: 
Prof. Dr. Monika Miller

Montag - Mittwoch

Programm

In dieser Fortbildung geht es um das künstlerische Prinzip des Abdrucks. Viele Beispiele aus der Kunst weisen ein breites Spektrum an künstlerischen Bildübertragungen auf. Werke, die durch ein Transferverfahren entstehen, werden auch als „Kontaktbilder" bezeichnet. Sie sind häufig Mixed-Media-Arbeiten mit direkten Bezügen zu Druckgrafik und Fotografie. Sie sind Monoprints, bei denen künstlerische Prozesse, Eingriffe und Manipulationen im Mittelpunkt stehen.

Prof. Dr. Monika Miller stellt den Teilnehmenden verschiedene Verfahren vor, die in der Gruppe gemeinsam erprobt werden: Die Cyanotypie ist eine der bekanntesten Formen der direkten Bildübertragung. Sie zählt zu den ältesten und einfachsten fotografischen Techniken, die viele Möglichkeiten zum experimentellen Arbeiten bietet und im Kunstunterricht gut umgesetzt werden kann. Das beliebte Verfahren der Nitrofrottage wird in der Fortbildung mit weniger bedenklichen Flüssigkeiten durchgeführt, der Transfer erfolgt mit Lavendel- oder Orangenöl.
Auch das Drucken mit der Gelplatte, das „Gel Printing" erfreut sich zur Zeit großer Beliebtheit. Dieses Monotypie-Verfahren ermöglicht neben Naturabdrucken von Pflanzen und anderen Materialien auch die Übertragung von Bildern aus Zeitschriften.
Der Bildtransfer mit Acrylfarbe oder Holzleim wird ebenfalls im Kurs vorgestellt und von den Teilnehmenden künstlerisch umgesetzt. Laserausdrucke von eigenen Fotografien können hierbei auf einen Bildträger gebracht werden.

Die didaktische Umsetzung von Transferverfahren im Unterricht ist Gegenstand dieser Fortbildungsveranstaltung. Sie eignet sich für Lehrkräfte aller Schularten und Klassenstufen.

Ziele

Die Teilnehmenden

  • kennen das Potenzial des Abdrucks für den Einsatz in ihrem Fachunterricht und setzen ihn altersgerecht in den verschiedenen Klassenstufen ein
  • arbeiten mit der richtigen Ausstattung und gestalten ihre Unterrichtsplanung unter Berücksichtigung aller notwendigen Arbeitsschritte.

Zeitlicher Gesamtaufwand: 18 Stunden

 

Prof. Dr. Monika Miller, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

Hinweis

Die Teilnehmenden werden gebeten, Strukturmaterialien wie Spitze, Gitter, Netze, Wellpappe, Karton DIN A3 (Rückseite eines Zeichenblocks), Schere, Cutter und Kleber mitzubringen.

Informationen über die Barrierefreiheit einer Veranstaltung erfragen Sie bitte bei der jeweiligen Veranstaltungsleitung.