iPads im Kunstunterricht

Teil 1: Fotos, Filme und Augmented Reality

Lehrgang NMR2V

Veranstaltungsdatum: 18.11.2024

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten ab Sekundarstufe 1

Leitung: Sybille Hellmer

Montag

Programm

Das iPad ist ein digitaler, kreativer „Enabler" im Kunstunterricht. Mit den kostenlosen Bordmitteln, d.h. Apps wie Kamera, Fotos, iMovie, Keynote und Pages, eröffnet sich ein weites Feld des kreativen Arbeitens. Die Freeware-Apps StopMotion und Sketchbook runden den Kreativbereich ab.
Dieses digitale Arbeiten ermöglicht ein intuitives und flexibles Gestalten eigenständiger kreativer Ergebnisse – sei es als Bildergeschichte, im Plakatlayout, im Film oder Foto.
Darüber hinaus bietet sich die Möglichkeit der Weiterverarbeitung oder Korrektur analoger Unterrichtsergebnisse. Schnelles Variieren, Korrigieren und damit Präzisieren der eigenen Arbeiten legt den Fokus auf den Lernzuwachs sowie auf die Inhalte, deren Erscheinung und Wirkung.

Die vier eintägigen Veranstaltungen sind so konzipiert, dass sie aufeinander aufbauen. Bereits eingeführte Apps werden immer in die Folgeveranstaltung eingebunden. Jede Fortbildung kann jedoch auch einzeln besucht werden.

Im ersten Modul der Reihe arbeiten die Teilnehmenden mit den Apps Kamera, Fotos, iMovie, StopMotion und Makr. Sie lernen Fotos und Filme mittels Schnitt, Ton, Vor- und Abspann weiterzubearbeiten. Anhand von gezeichneten Objekten werden einfache Augmented Reality-Inhalte geschaffen.

Der methodisch-didaktische sowie der inhaltliche Kern der im Kurs behandelten Aufgaben ist so ausgerichtet, dass sie in der Unter- und Mittelstufe, aber auch in der Oberstufe angewandt werden können.

 

Ziele

Die Teilnehmenden

  • können die App Fotos im Unterricht zielgerichtet einsetzen.
  • sind in der Lage, Filmsequenzen zu erstellen, zu schneiden und nachzuvertonen.
  • setzen Prinzipien der Bewegungsillusion in Stop Motion um und entwickeln eigene Konzepte.

Sybille Hellmer, Fachberaterin für Bildende Kunst am Gymnasium an der ZSL-Regionalstelle Schwäbisch Gmünd