Das neue Abitur im Fach Kunst an Beruflichen Schulen
Bildungsplaneinheiten, Kolloquium und Unterrichtsideen
Lehrgang 9VJ9X
Veranstaltungsdatum: 04.11. - 06.11.2024
Zielgruppe: Lehrkräfte der gymnasialen Oberstufe an beruflichen Gymnasien
Leitung: Dr. Isabelle Evers
Montag - Mittwoch
Programm
Im Schuljahr 2023/24 wurde das mündliche Abitur im Fach Kunst an beruflichen Gymnasien erstmalig in Form eines Kolloquiums geprüft.
Was bedeutet dies für die Vorbereitung? Wie sind die Handreichungen in der Prüfungspraxis umzusetzen und was ist alles prüfungsrelevant? Wie kann man den neuen Bildungsplan in Theorie und Praxis so umsetzen, dass die Lernenden optimal vorbereitet sind und der Unterricht Freude macht?
Mit diesen und weiteren Fragen zum neuen Bildungsplan und der neuen Prüfungsform beschäftigt sich diese Fortbildung. Die zwölf Bildungsplaneinheiten des Bildungsplans von 2021 für Kunst an beruflichen Gymnasien (EK, JS1 und JS2) werden anhand konkreter Unterrichtsbeispiele vorgestellt, erarbeitet und reflektiert. Dabei werden Fragen zur Struktur, zur Bewertung, zum Theorie-Praxis-Verhältnis sowie zu fachlichen und technischen Inhalten des Kunstunterrichts am beruflichen Gymnasium erörtert.
Die Vorgaben und Musterprüfungen zum mündlichen Kolloquium werden gemeinsam betrachtet und es werden Hilfestellungen zur zielgerichteten Unterrichts- und Prüfungsplanung (Kriterienorientierung, Operatoren...) vermittelt.
Die Teilnehmenden erhalten Literaturtipps und Umsetzungsvorschläge – auch mit der Unterstützung digitaler Werkzeuge und Ressourcen (Moodle, iPad, Filme, Onlineressourcen).
Dabei wird es die Möglichkeit geben, sich individuell mit den Bildungsplaneinheiten inhaltlich und planerisch auseinanderzusetzen und sich untereinander über die eigene Stoffverteilungsplanung auszutauschen. Auch wird die Gelegenheit geboten, selbst Prüfungssimulationen durchzuführen.
Ziele
Die Teilnehmenden
- haben einen Überblick über die
- verbindlichen und empfohlenen Inhalte des neuen Bildungsplans im Fach Kunst an beruflichen Gymnasien
- kennen Beispiele für Gestaltungs- und Werkanalyseaufgaben zu den Bildungsplaneinheiten
- können kriteriengestützt gestalterisch ansprechende Aufgaben stellen und beurteilen
- sind in der Lage, nach der neuen Prüfungsform (Kolloquium) zu prüfen
- können ihre Unterrichtsplanung und -umsetzung an den neuen Bildungsplan anpassen und ergänzen
- bereiten ihre Lernenden gezielt auf die neue Form der mündlichen Prüfung vor.
Hinweis
Die Teilnehmenden werden gebeten, sich im Vorfeld einen Zugang auf dem ZSL-Moodle einzurichten (siehe https://moodle.lehrerfortbildung-bw.de/login/index.php) und ihre Zugangsdaten mitzubringen. Ein aus der eigenen Schule mitgebrachtes digitales Endgerät (iPad/Tablet/Laptop) wäre sehr hilfreich.