iPads im Kunstunterricht

Teil 2: Präsentation als Animation und Linkkombinationen

Lehrgang M8J22

Veranstaltungsdatum: 09.12.2024

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten ab Sekundarstufe 1

Leitung: Sybille Hellmer

Montag

Programm

Das iPad ist ein digitaler, kreativer „Enabler" im Kunstunterricht. Mit den kostenlosen Bordmitteln, d.h. Apps wie Kamera, Fotos, iMovie, Keynote und Pages, eröffnet sich ein weites Feld des kreativen Arbeitens. Die Freeware-Apps StopMotion und Sketchbook runden den Kreativbereich ab.
Dieses digitale Arbeiten ermöglicht ein intuitives und flexibles Gestalten eigenständiger kreativer Ergebnisse – sei es als Bildergeschichte, im Plakatlayout, im Film oder Foto.
Darüber hinaus bietet sich die Möglichkeit der Weiterverarbeitung oder Korrektur analoger Unterrichtsergebnisse. Schnelles Variieren, Korrigieren und damit Präzisieren der eigenen Arbeiten legt den Fokus auf den Lernzuwachs sowie auf die Inhalte, deren Erscheinung und Wirkung.

Die vier eintägigen Veranstaltungen sind so konzipiert, dass sie aufeinander aufbauen. Bereits eingeführte Apps werden immer in die Folgeveranstaltung eingebunden. Jede Fortbildung kann jedoch auch einzeln besucht werden.

Im zweiten Modul der Reihe arbeiten die Teilnehmenden mit den Apps Keynote und iMovie. Sie lernen mithilfe von Schnitt, Ton, Vor- und Abspann in iMovie, animierte Formen in Keynote zu erzeugen. Über aktive Buttons werden Verlinkungen einer Hauptseite auf Unterseiten erstellt.

Der methodisch-didaktische sowie der inhaltliche Kern der im Kurs behandelten Aufgaben ist so ausgerichtet, dass sie in der Unter- und Mittelstufe, aber auch in der Oberstufe angewandt werden können.

Ziele

Die Teilnehmenden

  • können die App Keynote im Kunstunterricht zielgerichtet einsetzen
  • erstellen Animationen und exportieren sie als Film
  • sind in der Lage, den Prototyp einer App zu designen und eigene Konzepte zu entwickeln.

Sybille Hellmer, Fachberaterin für Bildende Kunst am Gymnasium an der ZSL-Regionalstelle Schwäbisch Gmünd