Der Siebdruck und seine Einsatzmöglichkeiten im Kunstunterricht
Lehrgang MJZN9
Veranstaltungsdatum: 03.02. - 05.02.2025
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten
Leitung: Lydia Oermann
Montag - Mittwoch
Programm
Der Siebdruck ist entgegen aller Befürchtungen weder ein aufwändiges noch ein kostspieliges Verfahren – im Gegenteil, Siebdruck ist einfach zu erlernen zeichnet sich durch geringen Ressourcenaufwand und vielfältige Einsatzmöglichkeiten aus.
Eine ausführliche Einführung in die Technik des Siebdrucks stimmt die Teilnehmenden auf das Thema der Fortbildung ein. Sie erlernen mithilfe von Schablonen und Fotografien die analoge und digitale Herstellung von geeigneten Druckvorlagen und drucken auf unterschiedliche Materialien wie Papier, Holz, Stoff oder Metall.
Die Teilnehmenden erschließen die vielfältigen Möglichkeiten für ihren Unterricht und entwickeln Aufgabenstellungen im Hinblick auf die jeweiligen schulischen Verhältnisse und Anforderungsprofile der unterschiedlichen Klassenstufen. Die Ergebnisse werden in der Gruppe vorgestellt und diskutiert.
Nicht nur mit reichlich Siebdruck-Erfahrung, sondern auch mit einer Materialliste, Bezugsquellen, einer Belichtungsanleitung und einer Handreichung ausgestattet kehren die Teilnehmenden nach Abschluss der Fortbildung in ihre Unterrichtspraxis zurück.
Ziele
Die Teilnehmenden
- kennen das Potenzial des Siebdrucks für den Einsatz in ihrem Fachunterricht und setzen ihn altersgerecht in den verschiedenen Klassenstufen ein
- arbeiten mit der richtigen Ausstattung und gestalten ihre Unterrichtsplanung unter Berücksichtigung aller notwendigen Arbeitsschritte
- leiten ihre Schülerinnen und Schüler zum Erstellen geeigneter Druckvorlagen an.
Zeitlicher Gesamtaufwand: 18 Stunden
Lydia Oermann, freiberufliche KünstlerinHinweis
Die Teilnehmenden werden gebeten, Arbeitskleidung mitzubringen.
Informationen über die Barrierefreiheit einer Veranstaltung erfragen Sie bitte bei der jeweiligen Veranstaltungsleitung.