Das Prinzip Serie - Eine künstlerische Strategie zwischen Fläche, Raum und Zeit

Lehrgang 65G2Z

Veranstaltungsdatum: 21.10. - 23.10.2024

Zielgruppe: Lehrkräfte für Bildende Kunst aller Schularten, auch für fachfremd unterrichtende Lehrkräfte. Besonders geeignet für Lehrkräfte, die sich am SCHULKUNST-Jahresthema „Serie“ beteiligen möchten

Leitung: Christian Schulz, Paul Velthaus

Montag - Mittwoch

Programm

Wir treffen Serien und serielles Arbeiten nicht nur in der modernen Kunst, auch im Alltag ist das Prinzip Vervielfältigung und Wiederholung allgegenwärtig.
In exemplarischen Übungen wird zunächst ästhetisch forschend die künstlerische Strategie „Serie" ausgelotet. Unterschiedliche Techniken aus den Bereichen Fläche, Raum und Zeit des Bildungsplans werden erprobt und angewandt, wobei Beispiele aus der Kunstgeschichte und zeitgenössischer Kunst Impulse liefern. Dabei bilden unterrichtserprobte Aufgabenformate die Grundlage des praktischen Arbeitens. Neben analogen Techniken, wie z.B. Schneiden, Kleben, Collagieren, Drucken und Einsatz von Farbe kommen auch digitale Werkzeuge und Apps im Sinne eines intermedialen Crossovers zum Einsatz.



Die Kombination und Reihung einzelner Bilder kann nach kompositorischen oder konzeptionellen Kriterien präsentiert und arrangiert werden. Einzelne Bilder können aber auch als Bildfolge zusammengesetzt werden und eine Geschichte erzählen. Im prakti-schen Arbeiten werden verschiedenste Facetten vom Vervielfältigen bis hin zur narrativen Bildfolge erprobt.
Die in der Fortbildung angewandten Techniken sind im Kunstunterricht der Klassen 5 bis 10 problemlos umzusetzen und bieten eine Möglichkeit, auch digitale Medien im Fach Kunst zu integrieren. Aus den praktischen Erfahrungen werden Aufgabenforma-te entwickelt und diese hinsichtlich ihrer Umsetzbarkeit im Unterricht reflektiert. Dabei werden innerhalb des Bildungsplans Verknüpfungsmöglichkeiten aufgezeigt und genutzt.

Ziele

Die Teilnehmenden

  • wenden das Prinzip „Serie" als künstlerische Strategie an
  • kennen unterschiedliche Techniken und Materialien im seriellen Arbeiten
  • verfügen über handwerkliche, technische und gestalterische Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit digitaler Fotografie und deren methodischer Umsetzung im Kunstunterricht
  • setzen das iPad und entsprechende Apps als digitales Werkzeug ein

Christian Schulz, GMSR Wilhelm-Keil-Schule Remseck

Paul Velthaus, Realschullehrer und Landesfachkoordinator Bildende Kunst Sek. I, Fachberater an der ZSL-Regionalstelle Mannheim

Hinweis

Die Teilnehmenden werden gebeten, ihr persönlich bevorzugtes Zeichenmaterial, und falls vorhanden, ein schuleigenes iPad/Laptop und ein Stativ mitzubringen.