Schwerpunktthema 3: Wohnkonzepte und Gebäudestrukturen
Hinführung zum gymnasialen Schwerpunktthema für die Kursstufe in Theorie und Praxis
Lehrgang 7DR6L
Veranstaltungsdatum: 02.12. - 04.12.2024
Zielgruppe: Lehrkräfte für Bildende Kunst ab Sekundarstufe 2
Leitung: Markus Hallstein, Nadine Lindenthal
Montag - Mittwoch
Programm
Diese 2,5-tägige Fortbildung dient dazu, die Teilnehmenden sowohl auf theoretischer als auch auf praktischer Ebene in das Schwerpunktthema 3, Wohnkonzepte und Gebäudestrukturen, einzuführen.
Im Theorieteil wird zunächst die Geschichte des Wohnens und die Architekturgeschichte des 20. Jahrhunderts kurz umrissen. Dies leitet zu den beiden Hauptarchitekten über – Le Corbusiers Wohnbauten ab den 1920er Jahren, seine Architekturtheorie, sowie seine Wirkung auf die Architektur des 20. Jahrhunderts. Daneben das zeitgenössische dänische Büro BIG (Bjarke Ingels Group) und dessen Adaption und Weiterentwicklung modernistischer Ideen im Kontext des Slogans „Yes Is More". Die theoretische Vertiefung erfolgt auch exemplarisch an ausgewählten Gebäuden, welche einer eingehenden Analyse unterzogen werden. Nach dieser Einführung werden gemeinsam didaktische Ideen entwickelt und erprobt, wie sich Theorie und Praxis verzahnen lassen bzw. wie diese Thematik konkret im Theorieunterricht der Kursstufe vermittelt werden kann (Einführung ins Thema, Werkanalysen, mögliche Klausuren, Unterschiede Leistungs- und Basisfach etc.)
Im dritten Teil geht es primär um praktische Umsetzungsmöglichkeiten sowohl für den Unterricht als auch im Hinblick auf mögliche fachpraktische Abituraufgaben.
Nach experimentellen und spielerischen Formfindungsprozessen in Verbindung mit Materialerkundungen steht die konkrete Gestaltung eines architektonischen Modells im Mittelpunkt. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Wohnanlagen im größeren Maßstab, welche eine andere Herangehensweise erfordern als der Modellbau eines Einzelgebäudes bzw. eines Tiny Houses.
Ziele
Die Teilnehmenden
- verfügen über einen Überblick zur Geschichte des Wohnens und zur Architekturgeschichte im 20. Jahrhundert
- haben einen vertieften Einblick in die Denk- und Arbeitsweise von Le Corbusier und Bjarke Ingels im Kontext ihrer Wohnarchitekturen
- kennen unterschiedliche Möglichkeiten der didaktischen Vermittlung für den Theorieunterricht in der Kursstufe
- setzen sich auf spielerische Weise mit verschiedenen Themen auseinander und experimentieren mit neuen Materialien und deren Umsetzungsmöglichkeiten
- sind in der Lage, ein Modell für eine größere Wohnanlage zu bauen
- entwickeln eigene praktische Unterrichtsmodule.
Studiendirektor Markus Hallstein, Fachberater für Bildende Kunst am ZSL Stuttgart
Hinweis
Bitte bringen Sie nach Möglichkeit ein schulisches iPad oder einen Laptop mit, so dass das Materialpaket direkt übertragen werden kann und auch untereinander Material und Ideen ausgetauscht werden können.