Bildung und Entwicklung fördern II:
Projekthaftes Arbeiten mit werdenden Erziehenden. Handlungs- und kompetenzorientierte Umsetzung der Bildungsplaneinheiten
Lehrgang RXZXM
Veranstaltungsdatum: 21.07. - 23.07.2025
Zielgruppe: Lehrkräfte, die das Fach Bildung und Entwicklung fördern 2 an Beruflichen Schulen unterrichten in den Bereichen: - Kreative Lern- und Bildungsprozesse planen, eröffnen und begleiten - Ästhetische Zugänge zur Welt ermöglichen - Ästhetische Erfahrungen erweitern und künstlerische Fähigkeiten entwickeln - Kreative Lern- und Bildungsprozesse planen, eröffnen und begleiten - Ästhetische Erfahrungen erweitern und künstlerische Fähigkeiten entwickeln I und II
Leitung: Dr. Isabelle Evers, Karin Wörsinger
Montag - Mittwoch
Programm
Das Fach „Bildung und Entwicklung fördern 2" soll werdende Erziehende sowie Praktikantinnen und Praktikanten dazu befähigen, mit Krippenkindern, Kindergartenkindern und Jugendlichen kreative und entwicklungsfördernde Gestaltungsaufgaben umzuset-zen.
Aber wie kann man die zukünftigen Erziehenden darauf vorbereiten, im Beruf selbstständig kreative Aufgaben zu initiieren, zu begleiten und zu reflektieren? Wie können sie lernen, die Rahmenbedingungen in den Einrichtungen optimal zur Gestaltungsarbeit zu nutzen und sich sinnvoll selbst zu organisieren? Welche theoretischen und welche praxisbezogenen Kenntnisse und Fertigkeiten benötigen sie, um ihre Zielgruppe in deren Entwicklung zu fördern? Und was ist hinsichtlich der Sicherheit im Um-gang mit Farben, Werkzeugen und Materialien zu beachten?
Mit all diesen Aspekten befasst sich die Fortbildung „Projekthaftes Arbeiten mit werdenden Erziehenden". In der Veranstaltung werden die Bildungsplaneinheiten der Ausbildungsgänge 1BKSP, 2BKSP und 3BKSP anhand von Beispielen aus Einrichtungen und aus dem Unterricht vorgestellt und betrachtet. Dabei wird auf die Aufgaben „gezielter Impuls" und „gezieltes Bildungsangebot" ebenso eingegangen wie auf verschiedene Gestaltungsgrundlagen und -methoden. Es werden außerdem Methoden zur Bildrezeption mit Kindern und Jugendlichen vorgestellt, gesammelt und in Teilen ausprobiert. Auch wird diskutiert, wie man der Aufgabe gerecht werden kann, die Erziehenden nicht nur als Lernende zu betrachten, sondern sie als Lehrende für die gestalterische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen auszubilden.
Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Anliegen, die werdenden Erzieherinnen und Erzieher dazu zu ermuntern, zu ermutigen und zu befähigen, eigene Ideen für die kreative Arbeit mit Kindern und Jugendlichen planvoll zu entwickeln, anzubieten und zu reflektieren. Dazu werden Methoden vorgestellt, wie unter anderem die Themen „Entwicklung der Kinderzeichnung", „Gestaltungsgrundlagen", „Nachhaltigkeit und Ökologie" oder „Land Art" lernendenorientiert unterrichtet werden können. Auf Basis einer Methode zur projekthaften Herangehensweise im BEF2-Unterricht werden Strukturie-rungsmöglichkeiten aufgezeigt, die den Wissens- und Kompetenzerwerb sichtbar und nachhaltig verfügbar machen. Außerdem werden Kreativtechniken, Literaturtipps, Gestaltungsideen und Unterrichtsmaterialien ausgetauscht und reflektiert. Die Arbeit mit digitalen Medien ist ebenfalls Bestandteil der Fortbildung.
Ziele
Die Teilnehmenden
- haben einen Überblick über die verbindlichen und empfohlenen Inhalte der Bildungs-pläne im Fach Bildung und Entwicklung fördern II für Erziehende
- kennen Beispiele für Gestaltungsaufgaben und für die Bildrezeption sowie zu deren Erarbeitung im Unterricht
- reflektieren ihre Unterrichtsgestaltung hinsichtlich der Kompetenzförderung der werdenden Erzieherinnen und Erzieher oder Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger
- kennen projekthafte Methoden, ihre Lernenden auf die Umsetzung der Aufgaben „gezieltes Bildungsangebot" und „gezielter Impuls" im Gestaltungsbereich vorzubereiten
- kennen Strategien zur Vermittlung planerischer, inhaltlicher und methodischer Kompetenzen in Bezug auf die kreative Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, auch unter der Verwendung digitaler Medien.
Karin Wörsinger, Lehrkraft Albert-Schweitzer-Schule Sinsheim Berufliche Schule
Hinweis
Die Teilnehmenden werden gebeten, sich im Vorfeld einen Zugang auf dem ZSL-Moodle einzurichten (siehe -> https://moodle.lehrerfortbildung-bw.de/login/index.php) und ihre Zugangsdaten mitzubringen. Ein schulisches digitales Endgerät (i-Pad/Tablet/Laptop) wäre sehr hilfreich. Auch persönlich bevorzugtes Zeichenmaterial kann sehr gerne mitgebracht werden.