Wege zum Bild – den eigenen Ausdruck fördern und stärken

Lehrgang NRG6N

Veranstaltungsdatum: 24.03. - 26.03.2025

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten, auch geeignet für fachfremd unterrichtende Lehrkräfte

Leitung: Paul Velthaus, Martin Perez

Montag - Mittwoch

Programm

Inspirieren, motivieren und dann das leere weiße Blatt füllen – keine leichte Aufgabe für Lehrende und ihre Schülerinnen und Schüler.

Kreative gestalterische Prozesse zu initiieren und zu begleiten, förderndes Feedback zu geben und als künstlerische Lernbegleitung auch selbst etwas zu demonstrieren, erfordert große künstlerische und technische Versiertheit, einen Überblick über die Vielfalt gestalterischer Möglichkeiten, ein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein und Sicherheit im eigenen Schaffen.

In dieser Fortbildung sollen Lehrkräfte darin unterstützt werden, den kreativen Prozess ihrer Schülerinnen und Schüler beim fachpraktischen Arbeiten kompetent zu begleiten.

Über den Weg des eigenen künstlerischen Arbeitens stärken die Teilnehmenden ihre schulische Beratungskompetenz. In einem Wechsel aus angeleiteten und freien Arbeitsformen entdecken sie individuelle künstlerische Ausdrucksmöglichkeiten und werden dabei Schritt für Schritt in neues Terrain begleitet.

Zunächst wird das Potential von Werkzeugen und Material aus dem malerischen, grafischen und fotografischen Bereich erschlossen. Anschließend werden bildnerische Themen bearbeitet. Experimentelle Herangehensweisen, die kreatives Handeln freisetzen und fördern, werden ebenso erprobt wie das Arbeiten in ungewohnten, kollaborativen Settings unter Verwendung künstlerischer Strategien. Eigene Wahrnehmungs- und Gestaltungsmuster werden im Prozess erkannt und mögliche Grenzen überwunden.

Ziele

Die Teilnehmenden

  • verfügen über ein erweitertes technisches und gestalterisches Können
  • beherrschen grundlegende praktische Fertigkeiten im Umgang mit Werkzeugen und Materialien
  • kennen grundlegende Prinzipien der Bildkomposition
  • erweitern ihr Repertoire der Bildfindung
  • kennen Möglichkeiten der digitalen Bildbearbeitung

Paul Velthaus, Realschullehrer und Landesfachkoordinator Bildende Kunst Sek. 1, Fachberater an der ZSL-Regionalstelle Mannheim

Martin Perez, Realschullehrer und Fachleiter am Seminar Sek. 1, Freiburg

Hinweis

Die Teilnehmenden werden gebeten, geeignete Arbeitskleidung mitzubringen sowie persönlich bevorzugtes Zeichenmaterial/Pinsel, sowie falls vorhanden, ein schuleigenes iPad und ein Stativ.