Landesprogramm Kulturschule Baden-Württemberg: Treffen aller Kulturschulen
Lehrgang PDVGN
Veranstaltungsdatum: 28.11.2024
Zielgruppe: Zielgruppe sind Schulleitungen, Kulturteams und Kulturbeauftragte der Kulturschulen im Landesprogramm „Kulturschule Baden-Württemberg“.
Donnerstag
Programm
Beim Treffen aller Kulturschulen steht der gemeinsame Austausch und das Lernen voneinander im Vordergrund. Kernpunkt ist dabei ein moderierter Informationsaustausch zwischen den 40 Kulturschulen, etwa über Erfahrungen und Gelingensbedingungen auf dem Weg zur Kulturschule.
Einführend präsentieren ausgewählte Schulen dem Plenum Best-Practice-Beispiele zu kulturell-ästhetischem Unterricht. Damit können die Teilnehmenden verschiedene erfolgreich erprobte Ansätze kennenlernen, um so neue Ideen und Anregungen für den eigenen Unterricht zu erhalten.
Im anschließenden Barcamp können Fragen zur erfolgreichen Umsetzung dieser Beispiele gestellt und die Beispiele im Hinblick auf die Anpassung an eigene Ideen weiter besprochen werden. Zudem können die Teilnehmenden weitere Beispiele kulturell-ästhetischen Unterrichts sowie eigene Themen und individuelle Fragestellungen zur kulturellen Schulentwicklung einbringen und sich dazu austauschen. Das Barcamp befördert auch das Kennenlernen und die Vernetzung unter den Teilnehmenden, so dass die für Kulturelle Bildung wichtige tragfähige Vernetzung und die kollegiale Beratung weiter ausgebaut werden können.
Es ist erwünscht und im Sinne des Landesprogramms Kulturschule, dass von jeder Kulturschule mindestens eine Person am Treffen aller Kulturschulen teilnimmt, maximal können pro Schule drei Personen teilnehmen.
Ziele
Die Teilnehmenden
- verfügen über erweiterte Kenntnisse zu den verschiedenen Arten kulturell-ästhetischer Methoden sowie über Anregungen zur Entwicklung und Durchführung neuer Ansätze im Unterricht.
- kennen Gelingensbedingungen und Stolpersteine auf dem Weg zur Kulturschule und können dieses Wissen für ihre eigene weitere kulturelle Schulentwicklung nutzen.
- haben im Austausch vorhandene Konzepte diskutiert, erweitert und optimiert und können gelungene Beispiele auf ihren eigenen kulturell-ästhetischen Unterricht und auf die kulturelle Schulentwicklung übertragen.
- profitieren von der Erweiterung ihres Netzwerks für einen Erfahrungs- und Wissensaustausch.
Zeitlicher Gesamtaufwand: 7 Stunden