Fremdsprache inszenieren

Theaterpädagogik im Fremdsprachenunterricht

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten der Sekundarstufen 1 und 2, die eine oder mehrere Fremdsprachen wie Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Russisch oder auch DaZ und DaF von Niveau A1 bis B 2 gemäß GER unterrichten

Leitung: 
StR'in Kathrin Klaschik, Theaterpädagogin, Deutsch-, Französisch- und Spanischlehrerin, Stuttgart
StD'in Andrea Knupfer, Theater-, Deutsch- und Französischlehrerin, Esslingen

Lehrgang 926924

18.02. - 20.02.2019

Montag - Mittwoch

Ziele

Die Teilnehmenden
- erproben und reflektieren ausgewählte theaterpraktische Tools
- wenden diese theaterpraktischen Mittel und Übungen auf konkrete Situationen und Themen im Fremdsprachenunterricht an und erschließen dabei auch Sachtexte
- konzipieren und führen eine Unterrichtssequenz mit ausgewählten theater-praktischen Methoden durch

Programm

Haben Sie Lust, Ihre Schülerinnen und Schüler spielerisch und doch situationsadäquat zum Sprechen und Schreiben zu verführen? Fragen Sie sich schon immer, wie auch Sachtexte theaterpädagogisch erarbeitet werden können? Dann sind Sie in diesem Workshop richtig.
Auf der Grundlage des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens erproben Sie einerseits, wie Sprechen kompetenzbasiert und mit theaterpraktischen Tools vom Sprechanfänger bis zum Fortgeschrittenen erlebbar gemacht wird. Dabei dienen Alltagssituationen aus dem Umfeld Jugendlicher sowie berufsbezogene Situationen als Sprech- und Spielanlass.
Andererseits erfahren Sie, wie Sie mit theaterpraktischen Tools auch einen drama-turgischen Spannungsbogen bei der Erarbeitung von (Lektions-)Texten aufbauen, wie Sie also „Fremdsprache inszenieren" können.

Hinweis

Bitte bringen Sie bequeme Kleidung und Schuhe, Lehrbücher und/oder fremdsprachliche Texte, die Sie gerade behandeln, mit, sowie einen Stick für die Fortbildungsmaterialien.