Wie aus dem Spiel der Kinder große Choreografien werden

Zeitgenössischer Tanz in der Grundschule

Lehrgang 7V55E

Veranstaltungsdatum: 09.06. - 11.06.2021

Zielgruppe: Lehrkräfte der Grundschule

Leitung: 
Rica Lata Matthes

Mittwoch - Freitag

Programm

Wie bewegt man sich in flüssigem Honig? Kinder lieben Bilder und sie lieben es, sich zu bewegen. Zeitgenössischer Tanz für Kinder lebt von der Intuition, Kreativität und Lebendigkeit der jungen Tänzerinnen und Tänzer.
In dieser Fortbildung erleben die Teilnehmenden Tanz als kreatives und belebendes Ausdrucks- und Lernmittel für den Schulalltag, das Ausdauer, Kraft und Koordination schult und förderliche Gruppenprozesse gestaltet.



Ausgehend von Freispielsituationen werden Möglichkeiten gezeigt, wie verschiedenste Themen oder Inhalte im Tanz begriffen und zum Ausdruck gebracht werden können. Die Teilnehmenden lernen spielerische Bewegungsübungen mit Musik und Rhythmus kennen. Sie entwickeln wiederholbare Tänze und lernen einfache Spielregeln für Improvisation zu Musik kennen. Im Rahmen der Veranstaltung erleben die Teilnehmenden die lustvolle Freude am Kreieren, Improvisieren und Weiterentwickeln von Bewegungssequenzen. Darüber hinaus wird die Planung einer Tanzeinheit und der Aufbau eines Spannungsbogens innerhalb dieser Einheit besprochen. Mit vielen Bausteinen und Ideen sowohl für kleine Bewegungseinheiten im Unterricht als auch für größere Tanzprojekte ausgestattet, können die Teilnehmenden direkt in das Tanzvergnügen mit ihren Schülerinnen und Schülern starten.

Zeitlicher Gesamtaufwand: 15 Stunden

Ziele

Die Teilnehmenden

  • kennen Grundlagen des zeitgenössischen Tanzes für Kinder
  • können mit Kindern spielerische Situationen schaffen und daraus Bewegungsbausteine und Tänze entwickeln
  • können eine Tanzeinheit planen und umsetzen.

 

Rica Lata Matthes, Tänzerin, Choreografin, Kursleiterin zeitgenössischer Tanz für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Hinweis

Die Teilnehmenden werden gebeten, Kleidung, die maximale Bewegungsfreiheit ermöglicht, leichte Turnschuhe oder rutschfeste Sockenmitzubringen.

Es ist Aufgabe der Schulleitung, den teilnehmenden Lehrkräften ausreichend Zeit für eine Mittagspause und Anfahrt zu ermöglichen.

Informationen über die Barrierefreiheit einer Veranstaltung erfragen Sie bitte bei der jeweiligen Veranstaltungsleitung.