Theaterspielen mit Abstand und trotz Corona

Spiele und Formate für Schultheatergruppen

Onlinetermine:

14.12.2020 (Montag), 14.00 - 17.00 Uhr, LG-Nr. NEKZR
16.12.2020 (Mittwoch), 14.00 - 17.00 Uhr, LG-Nr. 2GX88

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten und Klassenstufen

Leitung: 
Sebastian Gühne

Online-Angebot

Programm

Die Theaterlehrkräfte sowie Theaterpädagoginnen und -pädagogen an den Schulen stehen derzeit alle vor den gleichen Frage: Wie soll eine gelingende Theaterarbeit stattfinden, die sich an die vorgegebenen Bedingungen hält? Wie soll man Schülerinnen und Schülern unter diesen Bedingungen den Spaß an Bewegung und Text, die Freude am Spielen und das Gefühl für eine starke Gruppe vermitteln? Gruppenspiele im Winter auf dem Schulhof? Zu kalt. Textproben mit Sicherheitsabstand und ohne das Ziel einer Theateraufführung? Utopisch. Aber es geht. Diese Online-Fortbildung vernetzt Theaterleitende und hat zum Ziel, so viele Ideen, Ansätze und Möglichkeiten wie möglich kennenzulernen, auszutauschen, auszuprobieren und zu dokumentieren. Im ersten Teil geht es vor allem um Formate und Spiele, die sowohl online, als auch mit Abstand vor Ort möglich sind (in Abhängigkeit der lokalen Verordnungen). Diese werden von der Lehrgangsleitung in einem Dokument zur Verfügung gestellt, vorgestellt und teilweise ausprobiert. Im Anschluss tauschen sich die Teilnehmenden über eigene Erfahrungen und Ideen aus, um das Dokument systematisch und logisch zu erweitern. Dabei sollen auch die Chancen und Risiken eines Ersatzangebotes für die Gruppe abgewogen werden. Der erste Teil wird beschlossen durch eine Reading-Performance als Online-Spiel. Die Teilnehmenden werden gebeten, kleine Aufgaben für den zweiten Teil der Veranstaltung zu übernehmen. Der Zeitaufwand liegt bei ca. 10 - 20 Minuten. Die Vorlage der Reading-Performance und das oben angesprochene Dokument stehen allen Teilnehmenden zum Schluss zur Verfügung. Zu Beginn des zweiten Teils probieren die Teilnehmenden ein mögliches Warm-up als Online-Format miteinander aus. Im Anschluss findet ein Austausch über die Erfahrungen mit den vorzubereitenden Aufgaben statt. Darin anknüpfend stehen Varianten der Spiele und Formate im Mittelpunkt. Darüber hinaus werden technische Möglichkeiten und Stolpersteine thematisiert und die Lehrgangsleitung bietet hierfür einfache und pragmatische Lösungen an. Die Veranstaltung endet mit einem Online-Spiel und einer abschließenden Reflexionsrunde.

Ziele

Die Teilnehmenden

  • kennen Übungsvarianten, Spiele und Formate für die Theaterarbeit online und mit Abstand.
  • können ihre Ideen reflektieren und der jeweiligen Situation anpassen.
  • haben sich intensiv über mögliche Formate und Spiele ausgetauscht sowie eigene Ideen im Dialog überdacht und angepasst.
  • kennen Risiken und vor allem Chancen der Theaterarbeit mit Abstand.
  • haben ein Handout das ihnen ermöglicht, sofort in die Theaterarbeit mit Abstand einzusteigen.

Zeitlicher Gesamtaufwand der synchronen Phasen: ca. 7,5 Stunden.

 

Sebastian Gühne, Lehrbeauftragter für szenisches Spiel an der Hochschule für Musik in Mainz, Regisseur und Theatertrainer

Hinweis

Es handelt sich um eine zweiteilige Online-Veranstaltung.
Bitte melden Sie sich ausschließlich für den ersten Termin an. Ihre Anmeldung gilt automatisch für beide Termine.
Es ist Aufgabe der Schulleitung, aus Arbeits- und Gesundheitsschutzgründen den teilnehmenden Lehrkräften ausreichend Zeit für die Mittagspause zu ermöglichen.
Die genannten Anfangszeiten zeigen den Beginn der Online-Präsenzzeit an.
Der Link zur Teilnahme wird Ihnen rechtzeitig zugeschickt.