„Ich und Du: Wir!“

Von der Kraft der Gruppe im Schultheater

Lehrgang ZXXL2

Veranstaltungsdatum: 27.04. - 29.04.2022

Zielgruppe: Lehrkräfte der Sekundarstufe I und II aller Schularten

Leitung: 
Heike Kienle-Weber,
Peter Rauls

Mittwoch - Freitag

Programm

Es ist ein menschliches Grundbedürfnis, gemeinsam zu agieren und sich in der Gruppe zu erleben. In der Theaterarbeit eröffnet die Kraft der Gruppe – auch in pandemiegerechter Abstandsform – umfassende ästhetische und pädagogische Möglichkeiten. Mehr denn je gilt also: Es lebe die Gruppe!
In dieser Fortbildung erproben die Teilnehmenden gemeinsam viele verschiedene Übungen und Spielformen, so dass sie über ein reichhaltiges Repertoire für die Arbeit mit ihrer schulischen Gruppe verfügen werden. Ebenso erwerben die Teilnehmenden Vermittlungsstrategien, die ihnen ermöglichen, Ideen der Schülerinnen und Schüler in eine Produktion konstruktiv einzubinden.

Neben Übungen zur Gruppendynamik liegt ein besonderer Fokus auf choreografischen Zugängen, die bilderreiche Szenen ermöglichen. Freie Bewegungsimpulse helfen bei der eigenständigen Entwicklung einer Szene, die auf dem Prinzip der Partizipation, der Ideenentwicklung durch die Schüler und Schülerinnen selbst, basiert. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Erproben verschiedener Möglichkeiten des chorischen Sprechens. Konkrete Spiel- und Inszenierungsideen, die sich leicht in eine eigene Produktion umsetzen lassen, erweitern das Handlungsrepertoire. Textliche Impulse für die Arbeit liefert die „Odyssee" mit ihren kraftvollen Geschichten.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gehen mit einem reichhaltigen Ideen-Koffer nach Hause, der es ihnen ermöglicht, in Eigenproduktionen, in körper- oder sprechorientierter Aufführungsarbeit die kreative Kraft der Gruppe wirken zu lassen.

Ziele

Die Teilnehmenden

  • können Gruppenimpulse und -spiele zur Stärkung des Ensembles als Gruppe, auch in krisenadäquater Form, einsetzen;
  • verfügen über ein erweitertes Repertoire an Spielen und Übungen des chorischen Agierens auf der Bühne;
  • können in der Gruppe thematische Schwerpunkte und eine kollektive Haltung entwickeln;
  • können Ideen und chorische Abläufe in eine Inszenierung einbinden;
  • haben die „Odyssee" und andere Reisetexte als Ausgangspunkt für eine Eigenproduktion exemplarisch kennengelernt.

Zeitlicher Gesamtaufwand: 15 Stunden


Heike Kienle-Weber, OStR'in, Theaterpädagogin BuT, Theatermultiplikatorin


Peter Rauls, ZSL-Regionalstelle Freiburg, Ansprechperson Schultheater RS Freiburg und Theatermultiplikator

Hinweis

Die Teilnehmenden werden gebeten, bewegungsfreundliche Kleidung und entsprechendes Schuhwerk mitzubringen.

Informationen über die Barrierefreiheit erfragen Sie bitte bei der jeweiligen Veranstal-tungsleitung.

Es ist Aufgabe der Schulleitung, den teilnehmenden Lehrkräften ausreichend Zeit für Mittagspause und Anfahrt zu ermöglichen.