Gespielte Streiche

Vom Text zur Szene zur Aufführung

Lehrgang RZ794

Veranstaltungsdatum: 09.03. - 11.03.2022

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten der Klassen 3 bis 7

Leitung: 
Sylvia Langer, 
Susanne Resmini

Mittwoch - Freitag

Programm

Grundschul- und Unterstufenkinder gehen mit Freude und Begeisterung ans Werk, wenn es ums Theaterspielen geht. Besonders lustvoll können sie diese Spielfreude bei den Schildbürgern und Till Eulenspiegel ausleben. Ihrer Kreativität scheint keine Grenze gesetzt.
In dieser Fortbildung erkunden die Teilnehmenden gemeinsam mögliche Spielformen und erleben, wie man mit Mitteln der Theaterpädagogik vom Prosatext zur Rolle gelangen kann.

Standbilder ermöglichen einen ersten Zugang zu Szenen, anschließende Improvisationsübungen fördern die Begegnung mit dem Stoff und den Möglichkeiten zu dessen kreativer Veränderung. Auf diesem exemplarischen Weg entsteht mit kleinem Aufwand, einfacher Bühnendekoration und kleiner Textmenge ein großer Zauber auf der Bühne.
Am Ende der Fortbildung können die Teilnehmenden aus einem reichhaltigen theaterpädagogischen Repertoire rund um die gespielten Streiche schöpfen. Methodisch und thematisch sind diese Bausteine geeignet für die Klassen 3 bis 7.

Ziele

Die Teilnehmenden

  • kennen Möglichkeiten, wie Geschichten mit wenig Aufwand szenisch umgesetzt werden können.
  • haben exemplarisch ausgewählte theaterpraktische Grundelemente erprobt und reflektiert.
  • haben ein Methodenrepertoire erworben, das es ihnen ermöglicht, diese Vorgehensweise auch auf andere Prosatexte zu übertragen und diese somit spielerisch erlebbar und aufführbar werden zu lassen.

Zeitlicher Gesamtaufwand: 15 Stunden


Sylvia Langer, Oberstudienrätin, Theaterpädagogin, Theatermultiplikatorin


Susanne Resmini, Oberstudienrätin, Theaterpädagogin, Theatermultiplikatorin

 

Hinweis

Die Teilnehmenden werden gebeten, bewegungsfreundliche Kleidung und entsprechende Schuhe, Antirutschsocken oder Schläppchen mitzubringen.

Informationen über die Barrierefreiheit erfragen Sie bitte bei der jeweiligen Veranstaltungsleitung.

Es ist Aufgabe der Schulleitung, den teilnehmenden Lehrkräften ausreichend Zeit für Mittagspause und Anfahrt zu ermöglichen.