WUM, BUM und die Damen DING DONG erzählen eine Bilderbuchgeschichte

Theater in den Anfängen

Lehrgang V24QN

Veranstaltungsdatum: 02.05. - 04.05.2022

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten der Klassen 1 bis 6

Leitung: 
Andrea Pietzonna
Katrin Weber

Montag - Mittwoch

Programm

Bilderbücher mit vielseitigen und witzigen Figuren eignen sich hervorragend, um mit Kindern in die Theaterarbeit einzusteigen, erste Theatermittel kennenzulernen und konkrete Inszenierungsideen zu entwickeln.
Im Rahmen dieser Fortbildung nähern sich die Teilnehmenden auf der Grundlage des Buches „WUM und BUM und die Damen DING DONG" dem szenischen Spiel, pantomimischen Ausdrucksmitteln und der Figurenarbeit an. Die Charaktere der Geschichte bekommen über Körperarbeit und Stimmgestaltung, aber auch über die Nutzung des Raums und von Requisiten eine greifbare Figurengestaltung. Diese wird in Improvisationsspielen vertieft und über Übungen zum Körper- und Stimmausdruck weiter ausgebaut. Die Schulung von Wahrnehmung und Konzentration stellt einen weiteren wichtigen Bestandteil der Grundlagenarbeit dar und findet ihren festen Platz in der gemeinsamen Arbeit. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmenden einen Einblick in verschiedenen Inszenierungsmethoden und probieren diese im praktischen Tun aus.
Am Ende nehmen die Teilnehmenden einen bunten Koffer mit vielfältigen Ideen mit nach Hause.

Ziele

Die Teilnehmenden

  • können ein Bilderbuch szenisch umsetzen
  • kennen verschiedene theatrale Ausdrucksträger wie Körper, Stimme, Klang, Raum und Requisit und können diese gezielt zur Darstellung einsetzen
  • haben Grundkenntnisse in den unterschiedlichen Inszenierungsmethoden biografisches Theater, Körper- und Tanztheater, chorisches Theater und naturalistisches Theater
  • können diese Methoden in der Theaterarbeit anwenden

Zeitlicher Gesamtaufwand: 15 Stunden


Andrea Pietzonna, Theaterlehrerin, GS, Neckargemünd


Katrin Weber, Theaterlehrerin, SBBZ FS Hören und Sprache, Neckargemünd

Hinweis

Die Teilnehmenden werden gebeten, bewegungsfreundliche Kleidung und entsprechende Schuhe mitzubringen.

Informationen über die Barrierefreiheit erfragen Sie bitte bei der jeweiligen Veranstaltungsleitung.

Es ist Aufgabe der Schulleitung, den teilnehmenden Lehrkräften ausreichend Zeit für Mittagspause und Anfahrt zu ermöglichen.