Vom Kunstwerk zum Theaterstück
Berühmte Bilder als Inspiration zur Stückentwicklung
Lehrgang 5KKNG
Veranstaltungsdatum: 06.07. - 08.07.2022
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten ab Sek. 1
Leitung:
Franziska Tendel
Elisabeth Nadler
Mittwoch - Freitag
Programm
In diesem Lehrgang sollen ausgehend von Werken der Bildenden Kunst Methoden zur Stückentwicklung vorgestellt, erlernt und ausprobiert werden. Neben bekannten Methoden wie beispielsweise Standbildern und kreativem Schreiben werden vor allem Methoden zum Umgang mit Kunstwerken für die Theaterarbeit vermittelt. So wird die Frage thematisiert, wie Bilder zu Schrift werden, Kunstwerke gehört und gespielt oder einfach inhaltlich in ein Bühnenstück einbezogen werden können. Außerdem soll weiterführend vermittelt werden, wie auf Grundlage der verschiedenen Methoden ein ganzes Stück entstehen kann.
Im Fokus steht, die Kreativität der Schüler zu fördern und zu nutzen. Es werden Wege gezeigt, nicht nur die Kunstwerke, sondern auch Bilder, die in den Köpfen der Schüler entstehen, zum Ausgangspunkt für die Theaterarbeit zu machen. Im Mittelpunkt der Fortbildung steht dabei die praktische Erprobung. Darüber hinaus wird die Auswahl von passenden und geeigneten Kunstwerken reflektiert. Die Teilnehmer erhalten Hinweise zu Bezugsquellen und zu weiterführender Literatur.
Ziele
Die Teilnehmenden
- kennen eine Vielzahl an Methoden, mit denen sie ausgehend von Werken der Bildenden Kunst Spielsequenzen, aber auch ganze Theaterstücke entwickeln können
- können die erlernten Methoden flexibel auf ihrer Theaterarbeit anwenden
- können einschätzen, welche Werke sich für ihre Theaterarbeit eignen
Zeitlicher Gesamtaufwand: 15 Stunden
Franziska Tendel
Elisabeth Nadler
Hinweis
Die Teilnehmenden werden gebeten, bewegungsfreundliche Kleidung und Schreibutensilien mitzubringen.
Informationen über die Barrierefreiheit erfragen Sie bitte bei der jeweiligen Veranstaltungsleitung.
Es ist Aufgabe der Schulleitung, den teilnehmenden Lehrkräften ausreichend Zeit für Mittagspause und Anfahrt zu ermöglichen.