Kinder können spielend lernen

Impulse für eine fächerübergreifende Theaterarbeit in der Grundschule

Lehrgang MX5PG

Veranstaltungsdatum: 07.11. - 09.11.2022

Zielgruppe: Lehrkräfte der Primarstufe

Leitung: 
Bernd Gräbner
Britta Lutz

Montag - Mittwoch

Programm

Theaterarbeit und der Einsatz von theaterpädagogischen Methoden im fächerübergreifenden Unterricht sind im geltenden Bildungsplan der Grundschule fest verankert. Wird Theater als Unterrichtsprinzip angewandt, zeigen sich positive Wirkungen für die Klassengemeinschaft, die Konzentrationsfähigkeit und das Selbstbewusstsein der Kinder.
In dieser Fortbildung erfahren die Teilnehmenden, wie theaterbezogene Kompetenzen im Rahmen des Regelunterrichts bildungsplankonform vermittelt und eingesetzt werden können. Im gemeinsamen Dialog werden bildungsplanbezogene methodisch-didaktische Grundlagen für den Einsatz von theaterpädagogischen Methoden und Übungen erläutert und im spielpraktischen Tun erprobt und weiterentwickelt.



Dabei wird ein Schwerpunkt auf die besonderen Möglichkeiten der Integration von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten im Rahmen des Theaterspiels gelegt. Ein weiterer Schwerpunkt wird die individuelle Sprachförderung sein.
Im weiteren Verlauf der Veranstaltung erleben die Teilnehmenden eine Vielzahl an Methoden, mit denen Inhalte verschiedener Grundschulfächer vermittelt werden können. Dabei steht immer der tägliche und einfach umsetzbare Einsatz theaterpädagogischer Methoden im Zentrum.
Mit einer Vielzahl an Übungen und Spielen ausgestattet, können die Teilnehmenden anschließend die individuell passende Gestaltung für den eigenen Unterricht finden und umsetzen. Die Fortbildung endet mit der Möglichkeit, die neuen Kenntnisse in der Rolle des Anleitenden umzusetzen und gemeinsam in der Gruppe zu reflektieren.

Ziele

Die Teilnehmenden

  • kennen die methodisch-didaktischen Grundlagen für den Einsatz von theaterpädagogischen Methoden im fächerübergreifenden Unterricht
  • können theaterpädagogische Übungen anwenden
  • sind in der Lage Umsetzungsbeispiele mit konkretem Bezug zum aktuellen Bildungsplan der Grundschulen zu erarbeiten und zu reflektieren

Zeitlicher Gesamtaufwand: 18 Stunden


Bernd Gräbner, Theaterpädagoge


Britta Lutz, Theatermultiplikatorin, Lehrerin und Konrektorin an der Grundschule Kluftern in Friedrichshafen am Bodensee. Seit 2021 wirkt sie mit an der Entwicklung des „Theater in Grundschulen" Projektes in Baden-Württemberg. Am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (GHWRS) Weingarten ist sie im Bereich der Theaterlehrerausbildung tätig. Zudem ist sie Trainerin für „Angewandte Improvisation". Sie engagiert sich aktiv im Förderverein Theatertage am See e.V.

 

Hinweis

Die Teilnehmenden werden gebeten, bequeme Kleidung und rutschfeste Socken oder leichte Schuhe mitzubringen.

Informationen über die Barrierefreiheit erfragen Sie bitte bei der jeweiligen Veranstaltungsleitung.