Die große Basisfortbildung „Literatur und Theater unterrichten“

Modul 2: Die Theatertheorien Stanislawskis und Brechts

Lehrgang N7LE4

Veranstaltungsdatum: 28.11. - 30.11.2022

Zielgruppe: Lehrkräfte, die Literatur und Theater unterrichten

Leitung: 
Michael Polty
Peter Rauls

Montag - Mittwoch

Programm

Das spezifische Profil des Faches „Literatur und Theater" führt in Verbindung mit der besonderen Ausbildungssituation für Lehrerinnen und Lehrer zu vielen außergewöhnlichen Herausforderungen. Umfassende Antworten auf alle Fragen finden Kollegen in der Fortbildungsreihe „Basisfortbildung ‚Literatur und Theater unterrichten'".

In einer konstant zusammengesetzten Seminargruppe erproben und reflektieren die Teilnehmenden der großen Basisfortbildung in allen sechs Modulen vielfältige, immer mit den Anforderungen des Bildungsplanes abgestimmte theaterpraktische Übungen und Anregungen. Gemeinsam erarbeiten sie sich theaterpädagogische Grundlagen sowie praxisbezogene Unterrichtskonzeptionen. Dazu machen sie sich mit allen relevanten Thematiken des Literatur-und-Theater-Unterrichts vertraut und beurteilen exemplarische Möglichkeiten der vom Bildungsplan geforderten Auseinandersetzung mit Theorie und Praxis des Theaters.

Für den Bildungsplan und in der Folge für den Unterricht im Wahlfach „Literatur und Theater" ist die Auseinandersetzung mit den Theatertheorien von Stanislawski und Brecht in Theorie und Spielpraxis zentral. Im zweiten Modul lernen die Teilnehmenden wesentliche Elemente der Schauspieltheorie Stanislawskis und der Theatertheorie Brechts kennen und erproben diese spielpraktisch.

Ziele

Die Teilnehmenden

  • verfügen über ein vielfältiges Repertoire an erprobten und mit dem Bildungsplan abgestimmten Übungen und Anregungen, mit deren Hilfe der Unterricht spielerisch und lebendig gelingen kann
  • kennen theaterästhetische Mittel in Theorie und Praxis und reflektieren diese auf ihre Anwendbarkeit und Wirkung hin
  • kennen die im Literatur und Theater-Unterricht notwendigen Instrumente zu Feedback und Leistungsbewertung und reflektieren diese
  • haben sich mit wesentlichen fachdidaktischen Fragen auseinandergesetzt und können ihre Unterrichtserfahrung reflektieren

Zeitlicher Gesamtaufwand: 18 Stunden

 


Peter Rauls, Studiendirektor, Fachberater, Ansprechperson für Literatur und Theater am ZSL, Regionalstelle Freiburg


Michael Polty, Studiendirektor, Fachberater, Theatermultiplikator ZSL, Regionalstelle Karlsruhe

 

Hinweis

Die Teilnehmenden werden gebeten, bewegungsfreundliche Kleidung sowie leichte, rutschfeste Schuhe mitzubringen.
Bei dieser Fortbildung handelt es sich um das zweite Modul einer fünfteiligen Reihe.

Eine Teilnahme ist nur möglich, wenn Sie alle fünf Module besuchen.

Informationen über die Barrierefreiheit erfragen Sie bitte bei der jeweiligen Veranstaltungsleitung.