„All inclusive"

Den Herausforderungen der Inklusion spielerisch begegnen

Lehrgang VZ4NP

Veranstaltungsdatum: 17.04. - 19.04.2023

Zielgruppe: Lehrkräfte und Schulteams aller Schularten

Leitung: 
Christiane Faßbender
Antje Hertkorn

Montag - Mittwoch

Programm

Der Umgang mit der besonderen Heterogenität inklusiver Klassen stellt Schüler und Schülerinnen sowie Lehrkräfte im Schulalltag immer wieder vor große Herausforderungen. Neben der Frage, wie man jeder und jedem Einzelnen gerecht werden kann, stehen die Beteiligten vor der Aufgabe, Schülerinnen Schüler zu einer Gemeinschaft zu formen. Die Leitperspektive aller Bildungspläne „Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt" ist dabei Orientierung und Ziel zugleich.

Theaterspielen fördert in vielfältiger Art und Weise zwischenmenschliche Interaktionen und kann dazu beitragen, Ängste und Vorurteile abzubauen.
Die Theaterpädagogik bietet wertvolle Möglichkeiten, den wertschätzenden und achtsamen Umgang des einzelnen mit sich und den Mitschülern sowie den Lehr- und Betreuungskräfte untereinander zu fördern und trägt auf diese Weise zur Stärkung der Klassengemeinschaft und des Klassenteams bei.

In dieser Fortbildung stehen praxiserprobte, aktivierende Übungen und theaterpädagogische Methoden und Materialien im Vordergrund, die unmittelbar, direkt und unkompliziert den Umgang mit Körper, Stimme und dem gemeinsamen Spiel anregen. Diese können sowohl im täglichen Klassenunterricht als auch im Rahmen eines gezielten Theaterprojekts Anwendung finden.
Gängige Übungen und Improvisationen werden sowohl in Kleingruppen als auch im Plenum erarbeitet und auf ihre Anwendbarkeit überprüft. Durch gemeinsame Reflexion und Austausch von Erfahrungen können diese den individuellen Kompetenzen und Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler und den verschiedenen Lerngruppen angepasst werden.

Ziele

Die Teilnehmenden:

  • kennen verschiedene Zugänge zur theaterpädagogischen Arbeit in heterogenen Gruppen
  • kennen Theaterübungen zur Förderung der Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • verfügen über ein Repertoire an theaterpädagogischen Methoden, mit deren Hilfe Gemeinschaft im alltäglichen Unterricht und in Projekten gestärkt werden kann
  • kennen anregende Materialien zur Motivation und individuellen Unterstützung aller Schülerinnen und Schüler
  • begreifen Vielfalt als Chance zum kreativen Umgang mit Heterogenität.

 

Zeitlicher Gesamtaufwand: 18 Stunden

 

Christiane Faßbender, Gymnasiallehrerin (SBBZ Hören/Stegen), Theaterpädagogin, Multiplikatorin Schultheater

 

Antje Hertkorn, Sonderschullehrerin, (SBBZ GENT und KMENT, Haldenwangschule/Singen), Theaterpädagogin, Multiplikatorin Schultheater

 

Hinweis

Die Teilnehmenden werden gebeten, bewegungsfreundliche Kleidung und entsprechendes Schuhwerk mitzubringen.

Informationen über die Barrierefreiheit erfragen Sie bitte bei der jeweiligen Veranstaltungsleitung.