Inszenieren in der Grundschule kurz und knackig

Lehrgang V5VM5

Veranstaltungsdatum: 08.05. - 10.05.2023

Zielgruppe: Lehrkräfte an Grundschulen

Leitung: 
Julia Kopfermann
Tanja Bajorath

Montag - Mittwoch

Programm

Gerade an Grundschulen, wo häufig nicht die äußeren Rahmenbedingungen für eine Theater-AG gegeben sind, stellt sich die Frage, wie sich Theaterarbeit und theaterpädagogisches Wirken in den normalen Unterricht integrieren lassen. Nicht nur im Deutschunterricht, sondern auch in den Bereichen Sachunterricht (Soziales Lernen), Kunst, Sport und Musik bereichert szenisches Darstellen das inhaltliche Spektrum.

Bei dieser Fortbildung lernen die Teilnehmenden zunächst verschiedene Warm-ups und Methoden der theaterpädagogischen Praxis kennen, um die Kinder auf die Theaterarbeit vorzubereiten. Im weiteren Verlauf geht es darum, einen ganzheitlichen, theaterpädagogischen Zugang zu einer Geschichte zu erlangen und Ideen für eine Inszenierung zu entwickeln, die sich in einem begrenzten Zeitrahmen umsetzen lassen. Exemplarisch wird in dieser Veranstaltung das Bilderbuch „Als die Raben noch bunt waren" mit verschiedenen Grundtechniken des Theaterspiels auf der Bühne zum Leben erweckt. Es wird eine abwechslungsreiche Palette aus Sprechen, Rhythmus, Bewegung, Spiel, Stockkampf, Spiegeln, Standbilder bauen vorgestellt, bei der sich die Teilnehmenden selbst ausprobieren können und Impulse für die eigene Theaterarbeit bekommen. Der letzte Teil der Fortbildung widmet sich der szenischen Umsetzung kurzer Gedichte, die entweder eigenständig behandelt oder in ein größeres Projekt integriert werden können.
Ziel der Fortbildung ist es, allen ein buntes Methodenrepertoire an die Hand zu geben, mit dem sich ohne viel Aufwand und Vorerfahrung eine kleine Theateraufführung in der Grundschule realisieren lässt.

Ziele

Die Teilnehmenden

  • kennen verschiedene theaterpädagogische Warm-ups und Methoden.
  • haben Ideen zur Inszenierung von Bilderbüchern und Gedichten gesammelt und in Szene gesetzt.
  • reflektieren ihre Erfahrungen.

Der zeitliche Gesamtaufwand beträgt 18 Stunden.

 

 
Julia Kopfermann, Lehrerin und Theatermultiplikatorin am ZSL Freiburg


Tanja Bajorath, Lehrerin und Theatermultiplikatorin am ZSL Freiburg

 

Hinweis

Die Teilnehmenden werden gebeten, bequeme Kleidung und leichte Schuhe mitzubringen.

Informationen über die Barrierefreiheit erfragen Sie bitte bei der jeweiligen Veranstaltungsleitung.