Basisfortbildung Literatur und Theater unterrichten.

Modul 1 Vom Stundenaufbau zur Jahresplanung

Lehrgang 92PE2

Veranstaltungsdatum: 27.09. - 29.09.2023

Zielgruppe: Die Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte an Gymnasien und berufsbildenden Gymnasien. Die Teilnahme an allen Modulen ist verpflichtend.

Leitung: Bettina Klett-Jung, Susanne Resmini

 

 

 

Mittwoch - Freitag

Programm

Die Basisfortbildung Literatur und Theater unterrichten richtet sich an Lehrerkräften, die gerne das Fach Literatur und Theater unterrichten möchten oder bereits unterrichten und die eine fundierte Fortbildungsreihe besuchen möchten.
Die Basisfortbildung besteht aus 5 Pflicht- und einem Wahlmodul.
Alle Module sind praxisorientiert und auf die Anforderungen des Bildungsplans abgestimmt.
Die Teilnehmenden lernen vielfältige theaterpraktische Übungen kennen und erproben diese selbst, sie erwerben theaterpädagogische Grundlagen und lernen exemplarisch konkrete Unterrichtskonzeptionen kennen.
Die Basisfortbildungsreihe umspannt die gesamte geforderte Bandbreite von Literatur und Theater und rüstet die Teilnehmenden für den Unterricht im Fach Literatur und Theater: Von der Jahresplanung bis zur Abiturprüfung, von der Theorie zur Praxis, vom Beobachten zum Bewerten.


In Modul 1 "Vom Stundenaufbau bis zur Jahresplanung" stehen das Kennenlernen des Bildungsplanes 2016, das Umsetzen seiner inhalts- und prozessorientierten Kompetenzen im Stundenaufbau, in Aufgabenstellungen und in der Jahresplanung im Vordergrund.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verstehen den prozess- und projektorientierten Ansatz des Bildungsplans des Faches "Literatur und Theater" und setzen diesen in einer stimmigen Jahresplanung um. Sie erproben theaterästhetische Mittel, wenden theaterpraktische Übungen zur szenischen Umsetzung verschiedener literarischer Gattungen an und reflektieren deren Wirkung. Sie lernen eine exemplarische Jahresplanung, Aufgabenstellungen und Beobachtungsaufträge kennen und können Feedbackregeln vermitteln und anwenden.

Ziele

Die Teilnehmenden

  • verfügen über ein vielfältiges Repertoire an erprobten und mit dem Bildungsplan abgestimmten Übungen und Anregungen
  • kennen theaterästhetische Mittel in Theorie und Praxis und reflektieren diese auf ihre Anwendbarkeit und Wirkung hin
  • kennen die im Literatur und Theater-Unterricht notwendigen Formen von Feedback und Leistungsbewertung und reflektieren diese
  • haben sich mit wesentlichen fachdidaktischen Fragen auseinandergesetzt und können ihre Unterrichtserfahrung reflektieren

Zeitlicher Gesamtaufwand: 15 Stunden

Kursleitung:  

 

Bettina Klett-Jung, Oberstudienrätin, Theaterpädagogin (BuT), Theatermultiplikatorin ZSL Regionalstelle Stuttgart

Susanne Resmini, Oberstudienrätin, Theaterpädagogin, Theatermultiplikatorin und Ansprechperson Schultheater ZSL Regionalstelle Tübingen

Hinweis

Die Teilnehmenden werden gebeten, bewegungsfreundliche Kleidung und Schuhe mitzubringen.

Informationen über die Barrierefreiheit erfragen Sie bitte bei der jeweiligen Veranstaltungsleitung. Es ist Aufgabe der Schulleitung, den teilnehmenden Lehrkräften ausreichend Zeit für Mittagspause und Anfahrt zu ermöglichen.