Die große Basisfortbildung Literatur und Theater unterrichten

Modul 5: Beobachten und Bewerten (auch) in der Abiturprüfung

Lehrgang 5Z89R

Veranstaltungsdatum: 18.12. - 20.12.2023

Zielgruppe: Lehrkräfte, die Literatur und Theater unterrichten

Leitung: Michael Polty, Peter Rauls

Montag - Mittwoch

Programm

Das spezifische Profil des Faches Literatur und Theater führt in Verbindung mit der besonderen Ausbildungssituation für Lehrerinnen und Lehrer zu vielen außergewöhnlichen Herausforderungen. Umfassende Antworten auf alle Fragen finden Kollegen in der Fortbildungsreihe „Basisfortbildung Literatur und Theater unterrichten".

In einer konstant zusammengesetzten Seminargruppe erproben und reflektieren die Teilnehmenden dieser Fortbildung in allen sechs Modulen vielfältige, immer mit den Anforderungen des Bildungsplanes abgestimmte, theaterpraktische Übungen und Anregungen. Gemeinsam erarbeiten sie sich theaterpädagogische Grundlagen sowie praxisbezogene Unterrichtskonzeptionen. Dazu machen sie sich mit allen relevanten Thematiken des Literatur- und Theaterunterrichts vertraut und beurteilen exemplarische Möglichkeiten der vom Bildungsplan geforderten Auseinandersetzung mit Theorie und Praxis des Theaters.

Modul 5: Beobachten und Bewerten (auch) in der Abiturprüfung
Im Zentrum dieses Moduls stehen Beobachtungs- und Bewertungskriterien im Fach Literatur und Theater, Klausuren, spielpraktische Aufgaben und die Abiturprüfung. Unter anderem erproben die Teilnehmenden in diesem Modul praxisnah Aspekte des Beobachtens und Rückmeldens und lernen Beispiele zur Prüfungsdurchführung unter Berücksichtigung des aktuellen Prüfungsformats kennen.

Ziele

Die Teilnehmenden

  • verfügen über ein vielfältiges Repertoire an erprobten und mit dem Bildungsplan abgestimmten Übungen und Anregungen, mit deren Hilfe der Unterricht spielerisch und lebendig gelingen kann
  • kennen theaterästhetische Mittel in Theorie und Praxis und reflektieren diese auf ihre Anwendbarkeit und Wirkung hin
  • kennen die im Literatur und Theater-Unterricht notwendigen Instrumente zu Feedback und Leistungsbewertung und reflektieren diese
  • haben sich mit wesentlichen fachdidaktischen Fragen auseinandergesetzt und können ihre Unterrichtserfahrung reflektieren

Zeitlicher Gesamtaufwand: 18 Stunden

Michael Polty, Studiendirektor, Fachberater, Theatermultiplikator ZSL, Regionalstelle Karlsruhe
Peter Rauls, Studiendirektor, Fachberater, Ansprechperson für Literatur und Theater am ZSL, Regionalstelle Freiburg

Hinweis

Die Teilnehmenden werden gebeten, bewegungsfreundliche Kleidung sowie leichte, rutschfeste Schuhe mitzubringen.
Bei dieser Fortbildung handelt es sich um das vierte Modul einer fünfteiligen Reihe. Eine Teilnahme ist nur möglich, wenn Sie alle fünf Module besuchen.

Informationen über die Barrierefreiheit erfragen Sie bitte bei der jeweiligen Veranstaltungsleitung. Es ist Aufgabe der Schulleitung, den teilnehmenden Lehrkräften ausreichend Zeit für Mittagspause und Anfahrt zu ermöglichen.