Diversität und Fremdsprache inszenieren – auf dem Weg zu interkultureller Kompetenz.

Theaterpraktische Tools für den Fremdsprachenunterricht und die interkulturelle Bildung.

Lehrgang MK847

Veranstaltungsdatum: 21.02. - 23.02.2024

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten der Sekundarstufen I und II, die eine oder mehrere Sprachen, auch Deutsch als Zweit- und Fremdsprache unterrichten.

Leitung: Dr. Elke Zapf, Anne Jansohn, Birgit Hein

Mittwoch - Freitag

Programm

„All the world's a stage" und „All the classroom's a stage"- Der Zusammenhang zwischen Unterricht, Theater und Interkultur ist offensichtlich, insbesondere im (Fremd)-Sprachenunterricht, wo Sprechen Handeln bedeutet, und im Theater, wo auf der Bühne ganz klar auch sprachlich und interkulturell gehandelt wird.

In diesem Lehrgang widmen sich die Teilnehmenden der Fragestellung, wie Methoden aus dem Theaterbereich gewinnbringend beim Spracherwerb und interkulturellem Handeln eingesetzt werden und so den Unterricht ästhetisch-künstlerisch bereichern können.

Ausgehend von eigenen methodisch-didaktischen Erfahrungen, lernen die Teilnehmenden ein Repertoire an theaterpädagogischen und interkulturellen Tools kennen bzw. erweitern ihre Kenntnisse. Den Themen Wahrnehmungsschulung, Unconscious bias, (fremdsprachliche) Kommunikations- sowie Empathiefähigkeit werden dabei besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Dabei entwickeln die Teilnehmenden ihren interkulturellen Reflexions- und Erfahrungsraum und damit die interkulturelle Handlungskompetenz weiter, indem sie gemeinsam eine Geschichte gestalten und diese dramaturgisch umsetzen.

Mit diesem Vorgehen sollen die Teilnehmenden nicht nur ein Repertoire an Theatertools erfahren und erproben, die sich einerseits für den Fremdsprachenerwerb und interkulturelles Handeln eignen, sondern auch erleben, wie Unterricht dank der Theatertools zur ästhetischen Bildung beitragen kann.

Ziele

Die Teilnehmenden

  • kennen theaterpraktische Tools, bzw. haben diese erweitert und vertieft
  • können ausgewählte Methoden interkulturellen Lernens zur Inszenierung im Fremdsprachenunterricht anwenden und reflektieren
  • sind in der Lage ihren eigenen interkulturellen Reflexions- und Erfahrungsraum zu erweitern.

Zeitlicher Gesamtaufwand: 15 Stunden

Dr. Elke Zapf, Studiendirektorin, Französisch- und BWL-Lehrerin, Trainerin für Interkulturelle Kompetenz und Diversity Management, Pforzheim

Anne Jansohn, Studienrätin, Deutsch- und Englischlehrerin, Trainerin für Interkulturelle Kompetenz

Birgit Hein, Theaterpädagogin, Regisseurin und Romanistin, Kohlberg

Hinweis

Die Teilnehmenden werden gebeten, bewegungsbequeme Kleidung und Turnschläppchen oder Stoppsocken, Lehrbücher und/oder fremdsprachliche Texte, die Sie gerade behandeln, und einen externen Datenträger (Stick) für die Lehrgangsunterlagen mitbringen.

Informationen über die Barrierefreiheit erfragen Sie bitte bei der jeweiligen Veranstaltungsleitung. Es ist Aufgabe der Schulleitung, den teilnehmenden Lehrkräften ausreichend Zeit für Mittagspause und Anfahrt zu ermöglichen.