Basisfortbildung Literatur und Theater unterrichten.
Modul 2 Theatergeschichte
Lehrgang JR57G
Veranstaltungsdatum: 26.02. - 28.02.2024
Zielgruppe: Die Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte an Gymnasien und berufsbildenden Gymnasien. Die Teilnahme an allen Modulen ist verpflichtend.
Leitung: Fu Li Hofmann
Montag - Mittwoch
Programm
Die Basisfortbildung „Literatur und Theater unterrichten" richtet sich an Lehrerkräfte, die gerne das Fach Literatur und Theater unterrichten möchten oder bereits unterrichten und die eine fundierte Fortbildungsreihe besuchen möchten.
Die Basisfortbildung besteht aus fünf Pflichtmodulen und einem Wahlmodul.
Alle Module sind praxisorientiert und auf die Anforderungen des Bildungsplans abgestimmt.
Die Teilnehmenden lernen vielfältige theaterpraktische Übungen kennen und erproben diese selbst, sie erwerben theaterpädagogische Grundlagen und lernen exemplarisch konkrete Unterrichtskonzeptionen kennen.
Die Basisfortbildungsreihe umspannt die gesamte geforderte Bandbreite von Literatur und Theater und rüstet die Teilnehmenden für den Unterricht im Fach Literatur und Theater: Von der Jahresplanung bis zur Abiturprüfung, von der Theorie zur Praxis, vom Beobachten zum Bewerten.
Modul 2: Theatergeschichte
Die Vorgaben des Bildungsplans umfassen theatergeschichtliche Inhalte, die zum entsprechenden Kompetenzerwerb in Theorie und Spielpraxis unterrichtlich umgesetzt werden müssen.
In diesem Modul lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wesentliche Elemente des antiken Theaters, der Commedia dell' Arte und des Elisabethanischen Theaters kennen und erwerben weitere Kenntnisse über die wichtigsten Epochen der europäischen Theatergeschichte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erproben und reflektieren exemplarische Möglichkeiten des spielerischen Erwerbs theatergeschichtlicher Kenntnisse im Literatur und Theater-Unterricht ebenso wie konkrete Unterrichtsentwürfe inklusive vielfältiger, mit den Anforderungen des Bildungsplanes abgestimmter Übungen und Anregungen für ihre Unterrichtstätigkeit.
Ziele
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
- verfügen über ein vielfältiges Repertoire an erprobten und mit dem Bildungsplan abgestimmten Übungen und Anregungen
- kennen theaterästhetische Mittel in Theorie und Praxis und reflektieren diese auf ihre Anwendbarkeit und Wirkung hin
- kennen die im Literatur und Theater-Unterricht notwendigen Formen von Feedback und Leistungsbewertung und reflektieren diese
- haben sich mit wesentlichen fachdidaktischen Fragen auseinandergesetzt und können ihre Unterrichtserfahrung reflektieren
Zeitlicher Gesamtaufwand: 18 Stunden
Fu Li Hofmann, Theaterpädagoge (BuT), Theaterexperte an der ZSL-Regionalstelle Schwäbisch Gmünd
Hinweis
Die Teilnehmenden werden gebeten, bewegungsfreundliche Kleidung und Schuhe mitzubringen.
Informationen über die Barrierefreiheit erfragen Sie bitte bei der jeweiligen Veranstaltungsleitung. Es ist Aufgabe der Schulleitung, den teilnehmenden Lehrkräften ausreichend Zeit für Mittagspause und Anfahrt zu ermöglichen.