Einführung in das TiGS Projekt: Fächerübergreifende Theatermethoden in der Grundschule und deren Anwendung im Fach- und Theaterunterricht

Lehrgang QLKJ4

Veranstaltungsdatum: 18.09. - 20.09.2024

Zielgruppe: Teilnehmende Lehrkräfte des Projektes „Theater in Grundschulen (TiGS)“

Leitung: Britta Lutz, Mia Rößler

 

Mittwoch - Freitag

Programm

Theaterarbeit und der Einsatz von theaterpädagogischen Methoden im fächerübergreifenden Unterricht sind im Bildungsplan der Grundschule BW 2016 fest verankert.
Wird Theater als Unterrichtsprinzip angewandt, wirkt sich das positiv auf die Klassengemeinschaft, die Konzentrationsfähigkeit und das Selbstbewusstsein der Kinder aus.
Im Rahmen dieser Fortbildung werden vielfältige theaterpädagogische Methoden und Übungen vorgestellt, erläutert und im spielpraktischen Tun erprobt.


Mit Hilfe dieses Methodenbaukastens lernen die teilnehmenden Lehrkräfte, den Fachunterricht unter theaterpädagogischen Gesichtspunkten zu denken, zu planen und zu skizzieren. Sie erfahren, wie sich einzelne theaterpädagogische Methoden modifizieren und modellieren lassen, um in bestimmten Unterrichtsphasen eingesetzt werden zu können. Darüber hinaus lernen sie, Theaterunterricht, der losgelöst vom Fachunterricht ist, zu planen.
Außerdem erfahren die Teilnehmenden, wie sich einzelne theaterpädagogische Methoden modifizieren und modellieren lassen, sodass Theater zum ästhetischen Ausdrucksmittel wird, mit dem Ideen und Inhalte transportiert oder transformiert werden und einem Publikum auf künstlerische Weise gezeigt werden kann.
Die Fortbildung endet mit der Möglichkeit, die neuen Kenntnisse in der anleitenden Rolle umzusetzen und gemeinsam in der Gruppe zu reflektieren.

 

Ziele

Die Teilnehmenden

  • kennen die methodisch-didaktischen Grundlagen für den Einsatz von theaterpädagogischen Methoden im fächerübergreifenden Unterricht.
  • können theaterpädagogische Übungen sowohl im Fachunterricht als auch im Theaterunterricht anwenden.
  • sind in der Lage Umsetzungsbeispiele mit konkretem Bezug zum aktuellen Bildungsplan der Grundschulen zu erarbeiten und zu reflektieren.

Zeitlicher Gesamtaufwand: 15 Stunden

Britta Lutz ist Theatermultiplikatorin, Lehrerin und Konrektorin an der Grundschule Kluftern in Friedrichshafen am Bodensee. Seit 2021 wirkt sie mit an der Entwicklung des „Theater in Grundschulen" Projektes in Baden-Württemberg. Am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (GHWRS) Weingarten ist sie im Bereich der Theaterlehrerausbildung tätig. Zudem ist sie Trainerin für „Angewandte Improvisation". Sie engagiert sich aktiv im Förderverein Theatertage am See e.V.

 

Mia Rößler ist Theater- und Sprachpädagogin, Erzieherin, angehende systemische Beraterin. Seit 2022 arbeitet Mia Rößler als freischaffende Theaterpädagogin im Raum Stuttgart mit diversen Gruppen- von Grundschule bis Berufsschule u.a. für das Theaterhaus Stuttgart, Theater Q-Rage und die freie bühne stuttgart. Im Bereich „Theaterarbeit mit Menschen mit Beeinträchtigung" nahm sie an einer Fortbildung am Theater Hora/Zürich teil und ist als Referentin für Theaterpädagogik für pädagogische Fachkräfte tätig.

Hinweis

Die Teilnehmenden werden gebeten, bewegungsbequeme Kleidung und Schuhe bzw. rutschfeste Socken, sowie Stoffverteilungspläne des aktuellen Schuljahres mitzubringen.