Theater spielen: Theaterpädagogik für Grundschule Modul 1: Theaterpädagogische Grundlagen

Lehrgang Z9ZM8

Veranstaltungsdatum: 20.11. - 22.11.2024

Zielgruppe: Alle Lehrkräfte der VS, GS, SBBZ der Primarstufe

Leitung: Claudia Gottuk-Brede

Mittwoch - Freitag

Programm

Die Theaterpädagogik hält eine Vielzahl spannender Methoden bereit, die die Arbeit in der Grundschule bereichern. In dieser Veranstaltung lernen die Teilnehmenden theaterpädagogische Spiele, Methoden und Übungen kennen, erproben diese und holen dadurch ganz bewusst das Theater ins Klassenzimmer. Mithilfe dieser vorgestellten Spiele und Übungen sollen verschiedene Bereiche bzw. Phasen des Unterrichts gestaltet werden können. Übungen zur Gruppeneinteilung, Wahrnehmung, Konzentration und Aufmerksamkeit finden ebenso Raum wie Spiele, die Spannung und Entspannung, Bewegung und Atmung fördern. Auch grundschulrelevanten Themen wie Sprachförderung, BiSS-Transfer und Demokratiebildung lassen sich mit theaterpädagogischen Methoden sehr gut bearbeiten.


Gerade Schüler der Primarstufe bringen eine große Bewegungsfreude, Spiellust und eine Körperlichkeit mit. Die vielfältigen Theatermethoden dienen so als Ergänzung bzw. methodische Anreicherung zur Bearbeitung unterschiedlichster Themen im Unterricht als auch für die soziale Handlungskompetenz.

Am Ende der Fortbildung verfügen die Teilnehmenden über wesentliches Handwerkszeug, um die Theatermethoden gewinnbringend und mit Freude in der Primarstufe einsetzen zu können und als Basis für das 2. Modul der Inszenierung.

Ziele

Die Teilnehmenden

  • lernen einen Methodenkoffer mit Übungen und Spielen kennen, die sofort in der Unterrichtspraxis einsetzbar sind und den Schulalltag abwechslungsreich gestalten.
  • wissen um die gruppendynamischen Grundlagen.
  • erfahren am eigenen Körper, dass Theaterarbeit begeistern kann.
  • verfügen über eine adressatengerechte Methodik.

Claudia Gottuk-Brede, Lehrerin und Theaterpädagogin (BuT), Koordinatorin ZSL und Prozessbegleiterin TiGs

Hinweis

Die Teilnehmenden werden gebeten, bequeme Kleidung und entsprechende Schuhe für die Theaterarbeit mitzubringen.