Starke Lehrkräfte: Resilienz

Was mich gelassen, stark und handlungsfähig macht

Lehrgang KN896

Veranstaltungsdatum: 25.11. - 27.11.2024

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten und Klassenstufen

Leitung: Judith Pfister, Bettina Michel

Montag - Mittwoch

Programm

Das private Leben und der Berufsalltag stellen viele Menschen immer wieder vor herausfordernde Situationen. Die Konfrontation mit Herausforderungen und Widrigkeiten verschiedener Art verlangen Aufmerksamkeit, die Energie kostet.
In dieser Fortbildung gehen die Teilnehmenden der Frage nach, welche Situationen Resilienz, also Widerstandsfähigkeit erfordern. Sie erleben und erfahren, über welche Stärken und Ressourcen sie verfügen, um diese Situationen gut zu meistern und dabei handlungsfähig, belastbar, aufmerksam und optimistisch zu bleiben.


In der Veranstaltung wird dabei auch thematisiert, wie Lehrkräfte im Schulalltag ihren Schülerinnen und Schülern dabei helfen können, die Fähigkeit zur Resilienz zu trainieren. Körperliche und seelische Gesundheit zu erhalten und zu stärken, braucht individuelle Ansätze und Handlungsstrategien. Der Lehrgang soll den Teilnehmenden helfen, diese für sich zu entwickeln und gleichzeitig vermitteln, wie sie Schülerinnen und Schülern auf ihrem Weg zur Resilienz begleiten können.
In der Fortbildung werden Körper-, Atem- und Entspannungsübungen zur Stärkung und Wiederherstellung der eigenen Ressourcen ausgeführt und reflektiert; das Erzählen, Schreiben und Spielen als mögliche Entwicklungselemente für die Ressource „Ich" sowie für soziales Lernen genutzt sowie identitätsbildende und Ich-Stärkende Übungen eingesetzt und reflektiert. Die Teilnehmenden erhalten einen Reader mit Beschreibungen aller Übungen.

Ziele

Die Teilnehmenden

  • verfügen über ein Repertoire an praktischen Übungen und Methoden zur Stärkung der persönlichen Widerstands- und Belastungsfähigkeit für sich und zur Nutzung in Schule und Unterricht.
  • kennen die Wirkmächtigkeit körperorientierter Zugänge und können diese für sich selbst und für Schüler anwenden.
  • haben Strategien für sich und/oder ihre Schüler*innen zum Umgang mit Stresssituationen entwickelt, die helfen, die eigenen Kräfte zu erhalten und zu stärken.

Zeitlicher Gesamtaufwand: 18 Stunden

OStR´in Judith Pfister, Lehrerin, Lehrbeauftragte am Seminar für Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte Stuttgart (BS), Theatermultiplikatorin, Theaterpädagogin BuT, Psychodramapraktikerin, Supervisorin

OStR'in Bettina Michel, Lehrerin, Theatermultiplikatorin, Theaterlehrerin, Yogalehrerin, Weiterbildung in Tanztherapie

Hinweis

Die Teilnehmenden werden gebeten, bequeme Kleidung, auch Sport- und Gymnastikkleidung, und bequeme Schuhe mitzubringen. Einige Übungen werden ohne Schuhe durchgeführt. Für langhaarige Teilnehmende wird für empfohlen, einige Übungen Haargummis o. ä. mitzubringen.