Basisfortbildung Literatur und Theater unterrichten. Modul 4 Performative und Postdramatische Theaterformen

Lehrgang L76L5

Veranstaltungsdatum: 05.02. - 07.02.2025

Zielgruppe: Die Fortbildungsreihe richtet sich an Lehrkräfte an Gymnasien und berufsbildenden Gymnasien. Die Teilnahme an allen Modulen ist verpflichtend.

Leitung: Bettina Klett-Jung, Susanne Resmini

Mittwoch - Freitag

Programm

Die Basisfortbildung Literatur und Theater unterrichten richtet sich an Lehrerkräften, die gerne das Fach Literatur und Theater unterrichten möchten oder bereits unterrichten und die eine fundierte Fortbildungsreihe besuchen möchten.
Die Basisfortbildung besteht aus 5 Pflicht- und einem Wahlmodul.
Alle Module sind praxisorientiert und auf die Anforderungen des Bildungsplans abgestimmt.

Die Teilnehmenden lernen vielfältige theaterpraktische Übungen kennen und erproben diese selbst, sie erwerben theaterpädagogische Grundlagen und lernen exemplarisch konkrete Unterrichtskonzeptionen kennen.
Die Basisfortbildungsreihe umspannt die gesamte geforderte Bandbreite von Literatur und Theater und rüstet die Teilnehmenden für den Unterricht im Fach Literatur und Theater: Von der Jahresplanung bis zur Abiturprüfung, von der Theorie zur Praxis, vom Beobachten zum Bewerten.

Modul 4: Performative und Postdramatische Theaterformen Der Bildungsplan räumt der Auseinandersetzung mit postdramatischen und performativen Theaterformen einen bedeutenden Stellenwert ein.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser Fortbildung erproben vielfältige Übungen und Anregungen, die leicht im lebendigen "Literatur und Theater"-Unterricht umgesetzt werden können. Sie lernen Konzeption und wesentliche Elemente des postdramatischen und des performativen Theaters kennen. Sie erproben und beurteilen Möglichkeiten der spielerischen Auseinandersetzung mit postdramatischen und performativen Theaterformen.

Ziele

Die Teilnehmenden

  • verfügen über ein vielfältiges Repertoire an erprobten und mit dem Bildungsplan abgestimmten Übungen und Anregungen,
  • kennen theaterästhetische Mittel in Theorie und Praxis und reflektieren diese auf ihre Anwendbarkeit und Wirkung hin.
  • kennen die im Literatur und Theater-Unterricht notwendigen Formen von Feedback und Leistungsbewertung und reflektieren diese.
  • haben sich mit wesentlichen fachdidaktischen Fragen auseinandergesetzt und können ihre Unterrichtserfahrung reflektieren.

Zeitlicher Gesamtaufwand: 15 Stunden

 

Bettina Klett-Jung, Oberstudienrätin, Theaterpädagogin (BuT), Landesfachteamkoordinatorin für Literatur und Theater am ZSL, Theatermultiplikatorin, ZSL Regionalstelle Stuttgart

Susanne Resmini, OStR'in, Theaterpädagogin, Multiplikatorin und Ansprechperson Schultheater ZSL-Regionalstelle Tübingen

Hinweis

Die Teilnehmenden werden gebeten, bewegungsbequeme Kleidung und Schuhe mitzubringen.