Lebendiger Fremdsprachenunterricht – Kreative Zugänge mit theaterpädagogischen Mitteln

Lehrgang GNGP4

Veranstaltungsdatum: 19.02. - 21.02.2025

Zielgruppe: Lehrkräfte aller weiterführenden Schularten, die moderne oder klassische Fremdsprachen unterrichten.

Leitung: Dr. Paul Barone, Birgit Unger-Prettin

Mittwoch - Freitag

Programm

Theaterpädagogische Arbeitsweisen bieten spielerisch viele Möglichkeiten, den Fremdsprachenunterricht gemeinsam mit Schülerinnen motivierend und lebendig zu gestalten. Sie eröffnen Schülerinnen beim Erlernen von Fremdsprachen handlungsorientierte und kreative Zugänge. In den modernen Fremdsprachen ermöglichen sie, Kommunikation intensiv und kreativ sprachlich, mimisch und körperlich zu gestalten und literarische sowie grammatische Inhalte als Handelnde nachhaltig zu erleben und zu erfassen; in den klassischen Sprachen vermitteln sie einen lebendigen Zugang zur antiken Kultur, Mythologie und Sprache. Damit werden Schülerinnen neu aktiviert, entwickeln mit Spaß und Kreativität ihr individuelles Potential und erweitern spielerisch ihre sprachlichen, fachlichen, kulturellen und sozialen Kompetenzen.


Die Teilnehmenden probieren in diesem Workshop das aus, was sie später im Unterricht mit ihren Schülerinnen umsetzen können. Sie erproben sowohl theaterpraktische Grundelemente als auch verschiedene Mittel der szenischen Umsetzung anhand ausgewählter Textbeispiele. Neben der eigenen Erfahrung, Kreativität und Spaß am Spiel steht auch die Frage nach der Anwendung theaterpädagogischer Mittel im Fremdsprachenunterricht im Vordergrund.
In der Fortbildung werden je nach Interesse der Teilnehmerinnen unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

 

Ziele

Die Teilnehmenden

  • haben ausgewählte theaterpraktische Grundelemente erprobt und reflektiert.
  • kennen verschiedene theaterpraktische Methoden zum lebendigen Umgang mit Fremdsprachen, die von einfachen und motivierenden Spielen und Übungen bis hin zu praktischen Methoden der Texterschließung und der Auseinandersetzung mit der fremdsprachlichen Kultur reichen und können diese im Unterricht anwenden.
  • erfahren und diskutieren, wie man diese theaterpraktischen Übungen im Fremdsprachenunterricht einbauen kann.
  • können selbständig unterschiedliche Textsorten inszenieren.

Oberstudienrat Dr. Paul Barone, Theatermultiplikator am ZSL Freiburg, Co-Leitung Junge Theaterakademie Offenburg
Oberstudienrätin Birgit Unger-Prettin, Theatermultiplikatorin am ZSL Freiburg, Theaterpädagogin BuT

 

Hinweis

Die Teilnehmenden werden gebeten, bewegungsbequeme Kleidung und Schreibzeug mitzubringen.