Basisfortbildung „Literatur und Theater unterrichten“ Modul 3: Performative und Postdramatische Theaterformen

Lehrgang KNV86

Veranstaltungsdatum: 17.03. - 19.03.2025

Zielgruppe: Lehrkräfte, die Literatur und Theater unterrichten.

Leitung: Michael Polty, Peter Rauls, 

Montag - Mittwoch

Programm

Das spezifische Profil des Faches „Literatur und Theater" führt in Verbindung mit der besonderen Ausbildungssituation für Lehrerinnen und Lehrer zu vielen außergewöhnlichen Herausforderungen. Umfassende Antworten auf alle Fragen finden Kollegen in der Fortbildungsreihe „Basisfortbildung ‚Literatur und Theater unterrichten'".

In einer konstant zusammengesetzten Seminargruppe erproben und reflektieren die Teilnehmenden der Basisfortbildung in allen sechs Modulen vielfältige, immer mit den Anforderungen des Bildungsplanes abgestimmte theaterpraktische Übungen und An-regungen. Gemeinsam erarbeiten sie sich theaterpädagogische Grundlagen sowie praxisbezogene Unterrichtskonzeptionen. Dazu machen sie sich mit allen relevanten Thematiken des Literatur-und-Theater-Unterrichts vertraut und beurteilen exemplarische Möglichkeiten der vom Bildungsplan geforderten Auseinandersetzung mit Theorie und Praxis des Theaters.

Der Bildungsplan räumt der Auseinandersetzung mit postdramatischen und performativen Theaterformen einen bedeutenden Stellenwert ein. Im dritten Modul der Basisfortbildung erproben und beurteilen die Teilnehmenden Konzeption und wesentliche Elemente des postdramatischen und des performativen Theaters.

Ziele

Die Teilnehmenden

  • verfügen über ein vielfältiges Repertoire an erprobten und mit dem Bildungs-plan abgestimmten Übungen und Anregungen, mit deren Hilfe der Unterricht spielerisch und lebendig gelingen kann.
  • kennen theaterästhetische Mittel in Theorie und Praxis und reflektieren diese auf ihre Anwendbarkeit und Wirkung hin.
  • kennen die im Literatur und Theater-Unterricht notwendigen Instrumente zu Feedback und Leistungsbewertung und reflektieren diese.
  • haben sich mit wesentlichen fachdidaktischen Fragen auseinandergesetzt und können ihre Unterrichtserfahrung reflektieren.

Zeitlicher Gesamtaufwand: 18 Stunden

Michael Polty, Studiendirektor, Fachberater, Theatermultiplikator ZSL, Regionalstelle Karlsruhe
Peter Rauls, Studiendirektor, Fachberater, Ansprechperson für Literatur und Theater am ZSL, Regionalstelle Freiburg

Hinweis

Die Teilnehmenden werden gebeten, bewegungsfreundliche Kleidung sowie leichte, rutschfeste Schuhe mitzubringen.
Bei dieser Fortbildung handelt es sich um das dritte Modul einer fünfteiligen Reihe. Eine Teilnahme ist nur möglich, wenn Sie alle fünf Module besuchen.