Demokratie und Zivilcourage mit den Mitteln des Theaters erlebbar machen

Lehrgang RJ74X

Veranstaltungsdatum: 22.01. - 24.01.2025

Zielgruppe: Für Lehrkräfte aller Schularten, die Methoden kennenlernen wollen, um die Themen Demokratiebildung und Zivilcourage mit Mitteln der Theaterpädagogik im Unterricht lebendig werden zu lassen.

Leitung: Katharina Dargan, Antonia Runschke-Wieland

Mittwoch - Freitag

Programm

Demokratiebildung ist in aller Munde und soll gerade an Schulen gefördert werden.
Mit Hilfe theaterpädagogischer Mittel eröffnet sich für Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen ein spielerischer Zugang zu diesem Thema. Dabei steht die Selbst- und Fremdwahrnehmung im Mittelpunkt, welche die Basis allen demokratischen Lernens ist. Die Teilnehmenden erproben in theaterpädagogischen Spielen und Übungen Verhaltensformen für Situationen, die Zivilcourage und Mut verlangen. Dabei lernt die Gruppe, sich selbst und andere in Konfliktsituationen wahrzunehmen und einzuschätzen. Der anschließende Wechsel der Perspektive auf die jeweilige Situation, der Austausch von Einsichten und Ansichten ermöglicht es, über Demokratiebildung und Gewaltprävention zu reflektieren. Die Teilnehmenden lernen im Verlauf der Fortbildung Übungen zur Gruppenbildung und Gruppenstärkung kennen; arbeiten an den Begriffen Demokratie, Zivilcourage und Mut; erproben das Forumtheater nach Boal und besprechen die Umsetzung im Schulalltag.

 

Ziele

Die Teilnehmenden

  • kennen Übungen zur Gruppenbildung und Gruppenstärkung.
  • haben spielerisch mit den Begriffen Demokratie, Zivilcourage und Mut gearbeitet.
  • kennen Methoden aus dem Forumtheater nach Boal.
  • haben die Umsetzung im Schulalltag reflektiert.
  • können aus einem Fundus an Zugängen und Mitteln auswählen, um die Demokratiebildung in ihren Unterricht/ an der Schule zu etablieren.

Zeitlicher Gesamtumfang: 18 Stunden.

Katharina Dargan, Theaterpädagogin, Lehrerin für Deutsch und Geschichte.
Antonia Runschke-Wieland, Theaterpädagogin, Schauspielerin, Lehrerin für Deutsch, Englisch und Bildende Kunst, Präventionslehrkraft.

Hinweis

Die Teilnehmenden werden gebeten, bewegungsbequeme Kleidung, Sportschuhe mit dünner Sohle und Schreibzeug mitzubringen.