Theater spielen: Theaterpädagogik für Grundschule Modul 2 - Inszenieren
Lehrgang QLPZ6
Veranstaltungsdatum: 05.05. - 07.05.2025
Zielgruppe: Alle Lehrkräfte der VS, GS, SBBZ der Primarstufe
Leitung: Britta Lutz
Montag - Mittwoch
Programm
Ausgehend von den Inhalten des ersten Moduls der Reihe geht es in diesem Modul um das Thema „Inszenieren". In der Veranstaltung wird dieser äußerst spannenden Prozess für eine Theatergruppe genauer beleuchtet, sodass Stress vermieden und stattdessen wertvolle Erfahrungen und positive Erlebnisse sowohl auf Prozessebene, als dann auch auf dem Ergebnis, der eigentlichen Aufführung, ermöglicht werden können.
Wie entstehen aus den theaterpädagogischen Übungen und Methoden auf einmal erste Ideen für ein Stück? Wie kann weiteres Material generiert werden? Wie lässt sich das viele Material sortieren und in eine ästhetische Form bringen? Wie entsteht ein Skript? Wie lassen sich Probenprozesse planen und strukturieren? Welche organisatorischen Faktoren müssen rund um die Aufführungsplanung zudem bedacht werden? Was sind Regie und Dramaturgie? Wie kann wertschätzenden Kommunikation und Feedback im Inszenierungsprozess aussehen? Wie geht ein Warm-Up vor der Aufführung? Und was folgt danach?
Alle diese Fragen werden im Laufe dieses Moduls beleuchtet und praktisch erfahrbar gemacht, insbesondere mit dem Fokus auf die Primarstufe.
Bei dieser Arbeit wird ein partizipativer Theateransatz zugrunde gelegt. Das heißt, dass die Spielleitung grundsätzlich von den Ideen der Kinder ausgeht und diese immer wieder als Bausteine für die weitere Stückentwicklung nimmt.
Am Ende des zweiten Moduls sind die Lehrkräfte mit einem „Inszenierungs-Koffer" ausgestattet, mit dem sie die Kreativität und Spielfreude ihrer Schüler unterstützen und kompetent auf die Bühne bringen können.
Ziele
Die Teilnehmenden
- lernen die verschiedenen Ebenen und Phasen eines Inszenierungsprozesses praxisnah und interaktiv kennen: Idee, Planung, Skriptentstehung, Probenprozess, Aufführung, Nachbereitung.
- können den im Modul 1 gelernten Methodenkoffer in diesem Modul im Kontext „Inszenieren" in einzelnen Phasen aktiv ausprobieren und anwenden.
- können die erarbeitete Vorgehensweise für eigene Inszenierungs- und Aufführungskontexte an ihren Schulen kompetent anwenden und umsetzen
Britta Lutz
Lehrerin, Konrektorin, Theaterpädagogin, Improtheater-Spielerin, Trainerin für Angewandte Improvisation, im Leitungsteam des TiGS Projektes: www.theater-in-der-grundschule.de
Hinweis
Die Teilnehmenden werden gebeten, bequeme Kleidung und entsprechende Schuhe für die Theaterarbeit mitzubringen.