Stimmgesundheit im Lehrberuf Die Stimme effizient und gesunderhaltend einsetzen

Lehrgang L5PZ4

Veranstaltungsdatum: 21.05. - 23.05.2025

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten

Leitung: Katharina Weyland

 

Mittwoch - Freitag

Programm

Die Stimme ist eines der wichtigsten Instrumente von Lehrkräften. Umso bedeutender ist es, sie gesund zu erhalten und in beruflichen Situationen gestaltend einzusetzen. Wie das gelingen kann, ist das Thema dieser Fortbildung.
Zunächst werden grundlegende Kenntnisse zur Funktionsweise der Stimme erläutert sowie vielfältige Übungen zu den unterschiedlichen Aspekten der Stimme gemacht. Mit täglichen Übungen aus dem Yoga wird das Körperbewusstsein in den Fokus gerückt und den Teilnehmenden ein Zugang zu den vielfältigen Zusammenhängen der Stimmgebung verschafft.
Der Lernprozess wird durch das Feedback der Dozentin und den anderen Teilnehmenden zu Übungen, kleinen Vorträgen oder Simulationen unterstützt.
Darüber hinaus werden die Teilnehmenden für ihre spezifischen stimmlichen Belastungssituationen sensibilisiert und dabei angeleitet, konkrete unterstützende Maßnahmen zu entwickeln.
Jedem Teilnehmenden wird ein Reader mit Infotexten und Beschreibungen aller Übungen, sowie ein Zugang zu videografierten Übungen zur Verfügung gestellt, der es ermöglicht, über den Kurs hinaus die Stimme zu unterstützen und weiterzuentwickeln.

Im Lauf der Veranstaltung werden folgende stimmliche Aspekte bearbeitet: Haltung, Stand, Körperspannung und Entspannung, Atmung, Lippenaktivität, Artikulation, Stimmsitz, Resonanz und Volumen.
Folgende sprachgestalterische Aspekte werden ebenfalls behandelt: Strukturierung und Phrasierung, Pausen setzen und halten, Tempo (Angemessenheit und Dynamik), Modulation, Variation, Betonungen sowie „mündliches" Sprechen. Darüber hinaus werden auch Blickkontakt, Gestik und Mimik mitberücksichtigen.

Ziele

Die Teilnehmenden

  • sind in der Lage, Verhaltensweisen zu beschreiben und anzuwenden, mit denen sie den stimmlichen Herausforderungen in ihrem beruflichen Alltag begegnen können.
  • können verschiedene Übungen anwenden, um ihre stimmlichen Fähigkeiten auszubauen.
  • verfügen über ein erweitertes Repertoire, Situationen über ihre Stimme bewusst zu gestalten und pädagogisch zu wirken.

Zeitlicher Gesamtaufwand: 15 Stunden.

Katharina Weyland
Oberstudienrätin und Lehrbeauftragte am Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Tübingen, ausgebildete Schauspielerin, Mikrofonsprecherin, ausgebildete Yogalehrerin (BYV)

 

Hinweis

 

Die Teilnehmenden werden gebeten, bequeme Kleidung und flache, bequeme Schuhe mitzubringen. Für die Yogaübungen wird Sport- oder Gymnastikkleidung benötigt, jedoch keine Schuhe. Langhaarige Teilnehmende werden gebeten, für die Übungen ihr Haar mithilfe von Klammern oder Haargummis aus dem Gesicht zu nehmen.