Theater spielen: Theater AG Vom Einstieg bis zur Aufführung

Lehrgang 87L5G

Veranstaltungsdatum: 14.07. - 16.07.2025

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten und Klassenstufen

Leitung: Cathrin Hessner, Elisabeth Schäfer

 

 

Montag - Mittwoch

Programm

Einmal im Rampenlicht stehen, das ist der Traum vieler Schüler. Auf der Theaterbühne kann man in fremde Rollen schlüpfen und Dinge tun oder sagen, die man sich sonst vielleicht nicht trauen würde.
Es kann großes Glück bedeuten, Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zum großen Auftritt zu begleiten, ihre individuellen Talente zu erkennen und zu fördern, eine eigene Produktion zu realisieren - von der ersten Idee bis zur tatsächlichen Vorstellung.
In diesem Lehrgang setzen sich die Teilnehmenden mit den verschiedenen Herausforderungen schulischer Theaterarbeit auseinander. Sie bekommen nicht nur einen Überblick darüber, wie man eine Theater-AG aufbaut und leitet, sondern lernen auch, wie man erfolgreiche ein Projekt, von kleinen Inszenierungen bis hin zur großen Aufführung am Ende des Schuljahres, auf die Beine stellt. Dafür bietet die Veranstaltung vielfältige dramaturgische Anregungen und praktische Spielübungen an. Die Teilnehmenden lernen verschiedene Aufwärmspiele kennen; Übungen, die der Ensemblebildung und der Förderung von Entdeckungslust und Spielfreude dienen sowie Übungen zur Arbeit an der Rolle und zu Gestaltung von Szenen. Sie erproben alle Übungen und Theatermittel im praktischen Tun, reflektieren Inszenierungselemente und erarbeiten gemeinsam Umsetzungsbeispiele für Inszenierungen.


Neben vielen praktischen Übungen werden alle wichtigen Etappen einer Theaterproduktionsprozesses besprochen und Raum für die Fragen der Teilnehmenden, wie etwa zur Stück- bzw. Themenauswahl oder zum Bühnenbild gegeben.

Ziele

Die Teilnehmenden

  • kennen die Schritte zum Aufbau einer Theater-AG und können eigene Bühnenproduktionen entwickeln.
  • kennen zahlreim-Ups.
  • kennen Übungen zum Thema Stimme, Rolle, Raum, Status und Chor.
  • kennen theaterästhetische Mittel und können ihre Wirkung auf der Bühne reflektieren.
  • können diese Mittel eigenständig praktisch anwenden.

Zeitlicher Gesamtaufwand: 18 Stunden

StR´in Cathrin Hessner: Theatermultiplikatorin ZSL Regionalstelle Stuttgart, Lehrerin für Literatur und Theater, Deutsch und Französisch

StR'in Elisabeth Schäfer: Theatermultiplikatorin ZSL Regionalstelle Stuttgart, Lehrerin für Literatur und Theater, Gemeinschaftskunde und Französisch

 

 

Hinweis

Die Teilnehmenden werden gebeten, bewegungsfreundliche Kleidung sowie leichte, rutschfeste Schuhe mitzubringen.