Workshop für junge Bildhauer

Arbeiten mit Alabaster

Zielgruppe: Geeignet für Schülerinnen und Schüler aller Schularten ab Klasse 8

Programm

Aus einem Steinbrocken wird mit Hammer und Meißel die grobe Form
herausgeschlagen, um sie anschließend mit Raspeln und Schmirgelpapier zu glätten. Mit viel Fleiß kommen durch den Feinschliff und das Polieren die individuellen
Farben und der Glanz des Steines zum Vorschein – die Belohnung für die körperliche Arbeit.

In diesem Workshop geht es darum, den eigenen künstlerischen Ausdruck zu finden und etwas Eigenes zu schaffen, soweit es das Material und die eigenen Fähigkeiten erlauben.

Die Schülerinnen und Schüler lernen die Grundtechniken des Bildhauens kennen, trainieren räumliches Vorstellungsvermögen und setzen uns mit ästhetischen Fragestellungen auseinander.
Obwohl Alabaster zu den Weichgesteinen gehört, bietet er einen Widerstand, den es zu überwinden gilt. Die dabei aufkommenden Emotionen müssen wie der Stein „geformt" werden.

Es fallen pro Schüler etwa 35,00 Euro Materialkosten an.


Leitung: Michael Jaks

Michael Jaks ist freischaffender Bildhauer und Erzieher. Als Bildhauer unterrichtet er an verschiedenen Schulen, im Ferienprogramm einer Stiftung und an einer Kinderakademie für Hochbegabte. Außerdem ist er an eine Behinderteneinrichtung tätig und bietet im eigenen Atelier Kurse für Jugendliche und Erwachsene an.