Vom Selfie zum Selbstportrait

Selbstinszenierung in Fotografie und Film mit Smartphones und iPads

Zielgruppe: Geeignet für Schülerinnen und Schüler aller Schularten ab der Klasse 9. Die Workshop-Anforderungen werden dem Alter und der Schulart angepasst

Programm

In diesem Workshop werden sich die Schülerinnen und Schüler digital und medial mit dem großen kunstgeschichtlichen Thema des Selbstportraits und der Selbstinszenierung auseinandersetzen. Wer bin ich und wer will ich sein?

Der Workshop baut sich am ersten Tag über spielerische und kreative Übungen auf und kreist das Thema systematisch ein. Zur Inspiration werden Filme über das Thema aus der alten und neueren Kunstgeschichte gezeigt und kurzweilige spielerische Selbstinszenierungen mit den Schülerinnen und Schülern erarbeitet. Im Vordergrund steht der kreative gruppendynamische Prozess. Am zweiten Tag erarbeiten alle Teilnehmenden ihre persönlichen Portraits, dabei ist Teamarbeit gefragt. Der letzte Tag dient zum Abschluss und zur Präsentation der individuellen Arbeiten.

Für die Erstellung der Portraits wird mit Spiegeln, Kostümen, Smartphones, iPads und dem Video-Programm iMovie sowie mit Bleistift und Papier gearbeitet.

Die Schülerinnen und Schüler erlangen Sicherheit in Sachen Medienkompetenz und schulen ihre visuelle Wahrnehmung. Fragen zum eigenen Selbstbewusstsein, zur Selbstdarstellung und Reflektionen über das eigene Ich stehen im Mittelpunkt dieses Workshops: Wer bin ich, welche Rolle spiele ich, was steckt hinter meinem Gesicht? Wer möchte ich sein? Was bewegt mich? Wie sehen mich die anderen?


Leitung: Klaudia Stoll

Klaudia Stoll ist diplomierte Multimediakünstlerin. Das Spektrum ihrer künstlerischen Arbeit erstreckt sich über Performance, Video, Zeichnung und Fotografie und befasst sich mit dem Thema Mensch, Identität und Gender. Sie hatte bereits zahlreiche Ausstellungen und Stipendien, erhielt Preise im In- und Ausland und war an multimedialen Tanztheaterprojekten in Deutschland, Luxemburg und Kroatien beteiligt. Klaudia Stoll nimmt regelmäßig an internationalen Videofestivals in Deutschland, Korea, Luxemburg, Frankreich und Japan teil. 1997 gründete sie das Künstlerduo STOLL & WACHALL Berlin. Aktuell hat Klaudia Stoll in Saarbrücken und Luxemburg Lehraufträge und leitet seit 2015 Workshops in Schloss Rotenfels.