Dem Theaterstück Beine machen…

Tanzen als theatralisches Mittel

Zielgruppe: Geeignet für Schultheaterprojekte unterschiedlicher Altersgruppen, von der Grundschule ab Klasse 3 bis in die Oberstufe

Programm

Der Regisseur und Choreograf Sebastian Eilers unterstützt Schultheaterprojekte, die das Medium Tanz als theatralisches Mittel einbeziehen möchten. Dabei erarbeitet er gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern Bewegungssequenzen für bestehende oder geplante Theaterprojekte oder bereitet konkrete Choreografien für Musiktheatervorhaben (z.B. Musicals) vor.

Ebenso ist die gemeinsame Entwicklung eines kleinen Tanztheaters zu einem ausgewählten Thema möglich.

Im Rahmenprogramm des Kurses sollen die Schülerinnen und Schüler durch Improvisationsaufgaben zur künstlerischen Arbeit mit dem eigenen Körper und mit Tanz ermutigt und motiviert werden. Die Klasse oder Kursgruppe soll sich im Laufe der gemeinsamen Theaterarbeit zu einem Ensemble entwickeln.

Im Vorfeld des Kurses ist eine Kontaktaufnahme mit dem Kursleiter erforderlich, um Informationen zu Textmaterial und Musik sowie zu den Wünschen und Bedürfnissen der schulischen Theatergruppe und ihrer Lehrkraft auszutauschen.


Leitung: Sebastian Eilers

Sebastian Eilers studierte zunächst Bühnentanz an der Hochschule für Musik und Tanz in Mannheim. Es folgte eine Karriere als Balletttänzer in den Kompanien vieler Theater in ganz Deutschland.
Seit 2003 ist er als freischaffender Choreograf, Regisseur und Tanzpädagoge tätig. Regelmäßig ist er auch für Auftragsarbeiten für das Musiktheater und das Schauspiel an den Theatern unterwegs.
Mit der von ihm in Nürnberg gegründeten Marke SETanztheater erstellt er seit 2004 Tanztheaterproduktionen für Publikum verschiedener Altersgruppen. Einiger seiner Arbeiten für das Kinder- und Jungendtheater wurden bereits ausgezeichnet.
An der Akademie Schloss Rotenfels ist Sebastian Eilers seit über 10 Jahren immer wieder als Workshopleitung tätig und unterstützt die Theaterprojekte der Schulen bei ihrer Umsetzung.