Was kann ich mit meinem Körper und meiner Stimme alles machen?

Möglichkeiten zur Steigerung der Bühnenpräsenz

Zielgruppe: Geeignet für Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe.

Programm

Wie lang, wie groß, wie breit bin ich auf der Bühne? Wie groß, wie laut, wie leise kann ich sein? Wie kann ich sagen und darstellen, was ich sagen und darstellen will, ohne dass mich die Masse der Zuschauer einschüchtert?

Um sich auf der Bühne entspannt der eigenen Stimme und des eigenen Körpers bedienen zu können, braucht es neben der optimalen inhaltlichen Vorbereitung ein besonderes Bewusstsein für die Bedeutung des Raumes und des Körpers im Raum.

Die Schülerinnen und Schüler erleben im Workshop die verschiedenen Dimensionen des Raums und lernen auf ihre Bewegungen und ihren Fokus zu achten. Das Körper- und Stimmbewusstsein im Raum steht im Vordergrund der gemeinsamen Betrachtung. Durch Entspannungs- und Vergegenwärtigungsübungen, durch Spiele sowie durch Beobachtung und Selbstbeobachtung werden die Zusammenhänge von Stimme, Sprache und Körper anschaulich gemacht und für eine gesteigerte Bühnenpräsenz eingesetzt. So erfahren die Teilnehmer, wie die bewusste Wahrnehmung des Körpers und der Stimme im Raum hilft die Wirkung eines Vortrags zu begünstigen.

Dabei werden die Schülerinnen und Schüler professionell begleitet und beraten.

Leitung: Peter Espeloer

Peter Espeloer ist seit 1989 als Schauspieler, Sprecher, Coach und Regisseur tätig.