Bildhauen mit Holz

Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Veranstaltungsdatum: 26.08. - 30.08.2019

Leitung: Sami Schöning

Programm

Holz ist eine regenerative Ressource und strahlt natürliche Wärme aus. Der lebendigste unter den Werkstoffen für bildhauerisches Arbeiten lädt die Teilnehmenden dieses Kurses ein, sich intensiv auf ein Naturmaterial und seinen ureigenen Charakter einzulassen. Im bildnerischen Umgang bietet Holz eine große Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten für Einsteiger und Fortgeschrittene.

Im Bildhauer-Workshop von Sami Schöning wird jeder Teilnehmende nach eigenen Ideen eine großformatige Holzskulptur für den offenen Raum fertigen. Thematisch frei werden skizzierte Entwürfe mit manuellen Werkzeugen und Maschinen im sommerlichen Ambiente des Schlossparks umgesetzt. In entspannter Runde tauschen sich die Teilnehmenden unter der sachkundigen Leitung von Sami Schöning über Formsprache, Arbeitstechnik und Oberflächengestaltung aus.

Bei Bedarf unterstützt der Kursleiter die Sommerbildhauer tatkräftig bei der Umsetzung, beispielsweise bei Arbeiten mit der Kettensäge.

In der Kursgebühr ist ein gemeinsames Mittagessen enthalten.

Kursleitung: Sami Schöning

Sami Schöning wurde 1970 in Belfort, Frankreich geboren. Nach seinem Schulabschluss ließ er sich zum Steinbildhauer und später zum Meister und Staatlich geprüften Gestalter ausbilden. Seit 2004 betreibt er in Riegel a.K. eine eigene Werkstatt, wo er als freier Bildhauer tätig ist. Heute ist er Technischer Lehrer für Auszubildende Steinbildhauer und Steinmetze sowie Fachgruppenleiter im Berufskolleg für Holzdesign. An der Akademie Schloss Rotenfels engagiert sich Sami Schöning auch als Kursleiter in der Lehrkräftefortbildung.

Hinweis

Eine Materialliste wird rechtzeitig vor Kursbeginn zugesandt.

Kursgebühr Tagesgast: 449 €

Kursgebühr Übernachtungsgast mit Vollpension: 629 €

zzgl. anteilige Kosten: Ggf. zuzgl. Materialkosten